Kunstwerke
Kreisverband für Gartenbau und Landespflege ehrt die Sieger der Jugendwettbewerbe

31.10.2017 | Stand 02.08.2023, 15:48 Uhr
−Foto: n/a

Da war ganz schön was los im Sportheim von Mühlhausen am letzten Oktobersamstagnachmittag, 28. Oktober.

MÜHLHAUSEN Während draußen eine steife Brise ums Haus pfiff, schälten sich drinnen in der herbstlich geschmückten Gaststube mehr und mehr kleine und große Kinder samt Mamas und Papas aus ihren Schals und Wintermänteln. Die Vorfreude stand ihnen ins Gesicht geschrieben, ging es doch an diesem Nachmittag um nichts anderes als um ihre Siegerehrung.

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege hatte zu Beginn des Jahres seine OGV-Orts-gruppen aufgerufen, sich an zwei Jugendwettbewerben zu beteiligen. Die Jugendgruppen sollten sich an „Gemüse-Gesichtern“ a lá Giuseppe Arcimboldo versuchen, also wie der Renaissance-Maler in seinen berühmten Gemälden („Der Gärtner“, „Der Sommer“, …) Obst und Gemüse so drapieren, dass lustige Gesichter  entstanden. Da das Jahresthema des Kreisverbands die Kartoffel war, bestand Aufgabe zwei für alle Kinder und Jugendlichen, die Lust hatten, im Herbst Ausschau zu halten nach witzig geformten Erdäpfeln und diese – mit Titel versehen – als Foto einzusenden.

Besucher konnten entscheiden

Wer von all den schönen und originellen Einsendungen einen Preis davontrug, das entschied in diesem Fall keine ausgewählte Jury. Das Sagen hatten in diesem Fall die Besucher der Regional- und Umwelttage Anfang Oktober in Kelheim. Viele hatten ihren Spaß an den bunten Bildern ... und ihre liebe Not, das Beste auszusuchen.

Aber schließlich stand das Ergebnis dann fest. Christine Linhard, die Jugendbetreuerin der Kreisgruppe Kelheim, lud  die Sieger nach Mühlhausen ein, und begann den Nachmittag mit einem Gedicht über die „Vorzüge der Kartoffel“. Auf Leinwand wurden dann alle Kartoffelbilder noch einmal vorgeführt, mit großem Spaß auch für die anwesenden Kinder. Aber damit die Spannung noch ein wenig größer wurde, wer denn nun welchen Platz erreicht hatte, gab es zuvor noch ein kleines Spiel. Auch da machten alle begeistert mit.

Die Stimmung war also so richtig gut, als dann mit Trommelwirbel ein Sieger nach dem anderen aufgerufen wurde, seine Urkunde in Empfang nehmen durfte – und vom Kreisvorsitzendem Harald Hillebrand auch ein kleineres oder größeres Preisgeld zugesteckt bekam. Aber das war ja noch nicht alles. Die Jugendgruppen standen ja noch aus – und da konnte sich vor allem der OGV Mühlhausen freuen, der mit seinen Jahreszeitenbildern beim Kelheimer Publikum gut angekommen war. Kartoffel-Plätzchen und Kartoffel-Druck rundeten die Veranstaltung ab – nach gut zwei Stunden verließen viele vergnügte Gesichter das Sportheim hinaus in Wind und Wetter.

Und es geht weiter

Nächstes Jahr steht dann der bezirksweite Streuobstwiesen-Wettbewerb an. Da geht es dann nicht um Erd-Äpfel, sondern um Äpfel und Co. und vor allem um diesen wichtigen Lebensraum als Heimat für Lebewesen aller Art (in Zeiten eines ungeahnten Insektenschwundes wichtiger denn je!).

Kelheim