Zeugen gesucht
Keyless-Go-Mercedes in Maxhütte-Haidhof geklaut

17.08.2018 | Stand 31.07.2023, 0:48 Uhr
−Foto: n/a

In Maxhütte-Haidhof wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 16. auf 17. August, ein Mercedes vor dem Haus seines Besitzers entwendet. Das Fahrzeug war mit einer Keyless-Go-Technik ausgestattet.

MAXHÜTTE-HAIDHOF Gegen 23 Uhr stellte der Besitzer der schwarzen Mercedes E-Klasse den Pkw im Hof seines Anwesens ab. Als er am Freitag gegen 7 Uhr zu seinem Fahrzeug ging. stellte er fest, dass dieses verschwunden war. Fahndungsmaßnahmen nach dem Fahrzeug mit Burglengenfelder Kennzeichen (BUL) blieben bisher ohne Erfolg.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09621/ 890-0 mit der Kriminalpolizeiinspektion Amberg in Verbindung zu setzen.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz gibt Tipps, damit Langfinger keine Chance haben!

Achten Sie auf fremde Personen oder Fahrzeuge, die mehrmals langsam durch die Straßen „streifen“. Dies kann bereits eine Vorbereitungshandlung für einen späteren Diebstahl sein. Hochwertige Fahrzeuge werden oft auf Bestellung gestohlen. Am besten die Kennzeichen und Fahrzeugbeschreibung notieren und die Polizei darüber informieren.

Achten Sie auch auf Personen, die Ihres, oder das Fahrzeug des Nachbarn fotografieren.

Stellen Sie, wenn möglich, hochwertige Fahrzeuge in einer abschließbaren Garage ab.

Benutzen Sie zur Aufbewahrung des Fahrzeugschlüssels nach Möglichkeit besonders gesicherte Schlüsseltresore. Legen Sie den Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab. Lässt sich dies nicht vermeiden, versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen z. B. Verwendung eines Schlüsseletuis mit Cryptalloy-Folie abzuschirmen. Testen Sie unbedingt die Wirksamkeit. Nur wenn das Fahrzeug auch dann nicht geöffnet werden kann, – Halten Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür – haben auch die Diebe keine Chance.

Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges nach, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang deaktiviert werden kann und nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie Ihr Fahrzeug außerhalb einer verschließbaren Garage abstellen.

Sichern Sie ihr Fahrzeug durch zusätzlichen optischen oder akustischen Alarm, der Diebe bei ihrer Arbeit stört oder abschreckt.

Verwenden sie zusätzliche Sicherungen, die in die Mechanik oder Elektrik des Fahrzeuges eingreifen und das Wegfahren verhindern bzw. erschweren, wie zum Beispiel Wegfahrsperren, Parkkrallen oder Gangschaltungssperren. Über solche zusätzliche technische Sicherungseinrichtungen können Sie sich bei Ihrer zuständigen Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle informieren.

Schwandorf