Ermittlungen
Kennzeichendieb gestellt – er stand unter Drogeneinfluss und hatte keinen Führerschein

18.01.2018 | Stand 24.07.2023, 23:35 Uhr
−Foto: n/a

Eine Schwandorfer Autovermietung meldete am Mittwochnachmittag, 17. Januar, gegen 15.45 Uhr den Diebstahl beider Kennzeichen von einem ihrer Mietfahrzeuge.

SCHWANDORF Die Kennzeichen wurden umgehend in das polizeiliche Sachfahndungssystem eingestellt, was dann um 20.45 Uhr im fränkischen Marktheidenfeld zu einem Treffer führte. Eine Polizeistreife kontrollierte einen schwarzen, nicht zugelassenen BMW, an dem die gestohlenen Kennzeichen angebracht waren. Am Steuer saß ein 34-jähriger Schwandorfer, der nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Dafür hatte der polizeibekannte Drogenabhängige aber geringe Mengen Marihuana und Crystal Meth dabei und stand unter Einfluss der Drogen. Zudem führte er ein verbotenes Messer mit sich.

Die zuständige Polizeiinspektion Marktheidenfeld hat den Mann festgenommen und führt nun Ermittlungen wegen Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz, Urkundenfälschung, Kennzeichendiebstahls, Trunkenheit im Verkehr, einer Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz, Steuerhinterziehung und wegen eines Verstoßes gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.

Schwandorf