Bauarbeiten
Kanalsanierung in der Oberen Bachgasse voraussichtlich bis Mitte Mai abgeschlossen

24.04.2020 | Stand 21.07.2023, 23:34 Uhr
−Foto: n/a

Die bereits am 6. April begonnenen punktuellen Sanierungsmaßnahmen von Hausanschlusskanälen in der Oberen Bachgasse in Regensburg, die im Vorgriff auf die umfangreichen Maßnahmen in 2021 durchgeführt werden, werden voraussichtlich bis Mitte Mai abgeschlossen.

Regensburg. Da Kanäle teilweise eingestürzt sind und an manchen Stellen Abwasser in den Untergrund gelangt, können diese zwingend notwendigen Maßnahmen nicht aufgeschoben werden.

„Dank der vorgezogenen Maßnahmen konnte das städtische Tiefbauamt die defekten Anschlüsse noch frühzeitig entdecken, bevor größere Schäden entstehen konnten“, erklärt Christine Schimpfermann, Planungs- und Baureferentin der Stadt Regensburg. „Um die Obere Bachgasse weiterhin erreichbar zu halten, wird an maximal drei Stellen gleichzeitig im Untergrund gearbeitet: Die Einzelmaßnahmen wandern vom nördlichen Ende nach Süden bis ungefähr auf Höhe der Hausnummer 21.“

Da nur punktuell gegraben wird und die Baustellen halbseitig ausgerichtet sind, kann man sowohl zu Fuß an ihnen vorbeigehen, als auch von Norden oder Süden mit dem Lieferwagen nach wie vor zu jedem Geschäft fahren. Die Obere Bachgasse bleibt somit für Fußgänger und Radfahrer offen. Die Durchfahrt für den Kfz-Verkehr ist nur an der jeweiligen Baustelle unterbrochen. Betroffene Anwohner werden zusätzlich über die Maßnahme informiert.

Die Stadt bittet für die entstehenden Behinderungen für Verständnis.

Regensburg