Kultur
Kabarettabend in Hemau mit Wolfgang „WUFFI“ Kamm

25.04.2019 | Stand 03.08.2023, 9:06 Uhr
−Foto: Foto: Petra Rummel

Am Dienstag, 30. April, um 20 Uhr, startet die diesjährige kulturelle Veranstaltungsreihe des Landkreises mit einem Kabarettabend in Hemau. Wolfgang „WUFFI“ Kamm wird im Weismannstadel Lieder und Geschichten präsentieren, die ins Wirtshaus genauso wie auf eine Kabarettbühne passen.

HEMAU Seine Themen sind breit gefächert, die Figuren mal Original, mal Karikatur, die Songs eingängig. Mitsingen ergibt sich dabei von selber. „Mundart – Pop – Kabarett“, so nennt der Musiker und Schauspieler selbst das Genre, dem seine Programme zuzuordnen sind. Unterstützt wird er durch verschiedene Figuren wie etwa sein Alter Ego „Kraus Sepp“, dessen Sprüche nicht immer politisch und gesellschaftlich korrekt sind, aber durchaus den Anspruch auf Daseinsberechtigung haben.

Seit 2015 dient der historische Weismannstadel auch als Kleinkunstbühne und wird so immer wieder tageweise zum gern besuchten Wirtshaus. Überwiegend in den Sommermonaten werden Livemusik, Kabarett, Comedy, Vortragsabende und Brauchtumsveranstaltungen organisiert. Die ausgezeichnete Akustik und die außergewöhnlich urige Atmosphäre im alten, liebevoll sanierten Steingemäuer lassen Auftritte für Künstler und Publikum zum unvergesslichen Erlebnis werden.

Hintergrund

Der Titel der diesjährigen kulturellen Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg lautet „Kultur.Wirtschaft“. Insgesamt 46 Veranstaltungen an 31 Orten laden von Ende April bis Mitte Dezember 2019 dazu ein, das vielfältige kulturelle Angebot im Regensburger Land zu entdecken. Hinter dem Jahresthema stecken zwei Ideen: Zum einen sollen die Wirtshäuser als wichtige Orte des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens wieder verstärkt wahrgenommen werden; zum anderen soll das Thema „Wirtschaft“ ebenso im Sinne von „Ökonomie“ bespielt werden können. Entstanden ist ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Führungen und vielen anderen kulturellen Aktivitäten.

Die „Kultur.Wirtschaft“-Broschüre ist kostenlos im Landratsamt Regensburg und in vielen Rathäusern, Museen, Gaststätten und Veranstaltungsorten erhältlich. Zusätzlich ist sie im Internet unter www.landkreiskultur.de auch als Download hinterlegt. Auskünfte zur Reihe erhalten Interessierte beim Kulturreferat des Landkreises Regensburg unter den Telefonnummern 0941/ 4009-287 und 0941/ 4009-687 sowie per Mail an kulturreferat@lra-regensburg.de.

Regensburg