Gelebte Partnerschaft
Jugendbegegnung zwischen Regensburg und Brixen wird weiter ausgebaut

23.04.2019 | Stand 03.08.2023, 11:41 Uhr
−Foto: n/a

Der Regensburger Stadtjugendring und die Partnerstadt Brixen wollen die Jugendbegegnung weiter ausbauen. Das vereinbarte die Vorstandschaft des Stadtjugendrings mit Brixens Bürgermeister Peter Brunner und dem Brixener Gemeinderat und Jugendreferenten Philipp Gummerer bei einem offiziellen Delegationsbesuch des Stadtjugendrings in der Partnerstadt Brixen in Südtirol. So ist unter anderem ein Besuch mehrerer Brixener Jugendorganisationen beim Bürgerfest in Regensburg angedacht.

REGENSBURG Als einen sehr erfreulichen und sehr positiven Austausch bewertete Stadtjugendring-Vorsitzender Philipp Seitz die vielfältigen Gespräche. Es sei dabei klar zum Ausdruck gekommen, dass die Stadt Brixen und der Regensburger Stadtjugendring ihre Begegnungen und gemeinsamen Besuche weiter ausbauen und auf vielfältige Felder ausweiten wollen. So sind in diesem Jahr auch im kulturellen Bereich mehrere gemeinsame Projekte und Aktionen angedacht. Beschlossen wurde bei den Gesprächen insbesondere, die gute Zusammenarbeit auf beiden Seiten fortzusetzen und weiter zu intensivieren. Im kommenden Jahr wird sich der Stadtjugendring Regensburg wieder am Brixener Altstadtfest mit einem Stand und einem offiziellen Programmpunkt im Festprogramm beteiligen, sagte Seitz. Jugendliche aus Regensburg können sich dann wieder für die Fahrt beim Stadtjugendring anmelden, betonte Jugendring-Geschäftsführerin Stefanie Schmid, die wieder von einem großen Interesse an der Begegnungsfahrt ausgeht.

Der Stadtjugendring und die Stadt Brixen stehen seit Jahren in engem Kontakt und besuchen gegenseitig mit örtlichen Jugendgruppen die Altstadtfeste. Brixens Bürgermeister Peter Brunner betonte, dass beide Partnerstädte von den Begegnungen profitieren und die Jugendbegegnung die Partnerschaft mit Leben füllen. Er persönlich werde sich dafür einsetzen, die guten Verbindungen auf Jugendebene und im Jugendbereich weiter zu vertiefen und konsequent fortzuführen. Auch über mögliche weitere Austauschprogramme tauschten sich die Stadt Brixen und der Stadtjugendring aus. Hans Bieletzky vom Stadtjugendring betonte, dass nicht nur auf sportlicher Ebene, sondern in vielfältigen Bereichen eine enge Kooperation angestrebt werde. Hierzu seien in den vergangenen Wochen vielfältige Planungstreffen geführt worden. Bereits in den Pfingstferien steht ein Besuch der Sportjugend Regensburg in Brixen an, wie deren Vorsitzender Detlef Staude vorfreudig betonte.

Der Präsident des Brixener Altstadtkomitees, Joachim Kerer, sprach bei einem Empfang in der Brixener Innenstadt von einer gelebten Partnerschaft, die auch von den jungen Leuten und Jugendorganisationen mit viel Elan fortgesetzt werde. Er freue sich, dass auch beim Bürgerfest in Regensburg viele junge Menschen aus Brixen teilnehmen und sich im Programm einbringen würden. So werde die Städtepartnerschaft stets lebendig gehalten und der gute Austausch zwischen den beiden Domstädten fortgesetzt.

Regensburg