Klosterbrauerei Weltenburg holt Goldmedaillen
Ja do schau hi! Drei mal Gold gebraut!

07.07.2017 | Stand 27.07.2023, 23:50 Uhr

Einen wahren Goldsegen erfuhr die Klosterbrauerei Weltenburg bei der diesjährigen Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG). Das freut nicht nur Braumeister Ludwig Mederer.

WELTENBURG Gleich drei Klosterbierspezialitäten konnten bei dem international anerkannten Biertest bestehen und wurden allesamt mit der begehrten DLG Gold-Medaille ausgezeichnet. 

Allen drei eingesendeten Weltenburger Klosterbierspezialitäten wurde von dem zehnköpfigen Expertenteam der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft höchster Genusswert attestiert. Das fruchtig-spritzige „Hefe-Weißbier Hell“ und das malzige Märzen „Anno 1050“ landeten bereits das zweite Jahr in Folge auf den Spitzenplätzen beim härtesten Biertests der Welt. Auch das neu eingereichte feinwürzige „Urtyp Hell“ konnte durch seine hohe Qualität punkten und erhielt dieses Jahr ebenfalls die Goldmedaille der DLG. 

Über drei Monate haben die Bier-Experten des Testzentrums der DLG 800 Biere aus knapp 200 Brauereien unter die Lupe genommen und auf höchste Qualitätsansprüche getestet. Nicht nur geschmacklich mussten die eingesendeten Biere überzeugen. Auch die Qualität der Bittere, Vollmundigkeit, Frische und Geschmacksstabilität spielen bei der Bierqualität eine wichtige Rolle. Das Prüfschema sieht neben der professionellen Verkostung auch hochmoderne Labortests vor, bei denen Kriterien wie Schaumhaltbarkeit oder der Stammwürzegehalt ermittelt werden. Nur wenn ein eingereichtes Bier in allen geprüften Kategorien überdurchschnittlich gut abschneidet, wird es auch mit der begehrten Goldmedaille prämiert. 

Diese hohen Qualitätsanforderungen erfüllen die Weltenburger Klosterbierspezialitäten „Hefe-Weißbier Hell“, „Anno 1050“ und „Urtyp Hell“ mühelos. „Dies zeigt zum wiederholten Male, dass sich die Auswahl bester Rohstoffe und das sorgfältige Brauen nach alt überlieferten Rezepten auszahlen“, freut sich Braumeister Ludwig Mederer über die Goldmedaillen. Die ausschließliche Verwendung regionaler Zutaten, eigenes Quellwasser und Braumeister, für die das Bierbrauen eine Leidenschaft ist, machen letztendlich den unnachahmlichen Geschmack der Weltenburger Klosterbiere aus.

Neben den DLG-Mediallen erhielt die Klosterbrauei Weltenburg beim European Beer Star, sowie beim World Beer Cup jeweils die höchste Auszeichnung für das „Anno 1050"“bzw. das „Barock Dunkel“. Somit zählen die Weltenburger Klosterbiere zu den besten Bieren der Welt.

Die Fotos zeigen den Weltenburger Braumeister Ludwig Mederer.

Kelheim