„Ihr Talent haben sie bewiesen“
Interessanter Girls‘ Day bei der Sturm-Gruppe in Salching

28.03.2019 | Stand 04.08.2023, 13:02 Uhr
−Foto: n/a

Elf Mädchen nahmen an dem „Girls‘ Day“ bei der Sturm-Gruppe in Salching teil.

SALCHING Die Sturm-Gruppe in Salching (Lkr. Straubing-Bogen) begrüßte am bundesweiten Girls‘ Day am 28. März elf Mädchen, die sich davon überzeugen konnten, dass handwerkliche Ausbildungsberufe wie Elektroniker, Mechatroniker oder Industriemechaniker schon lange keine reine Männersache mehr sind.

Gemeinsam versuchten sich die Mädchen an der Dreh- und Bohrmaschine, im Umgang mit dem Lötkolben und mit der Feile an der Werkbank. Am Ende des Tages konnten die Mädchen stolz ihr Werkstück – eine kleine Tischuhr – in den Händen halten. Neben dem praktischen Teil erhielten die Mädchen allgemeine Informationen zu den zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Sturm-Gruppe sowie einen Betriebsrundgang.

„Als zukunftsorientierter Betrieb ist es uns wichtig, die Frauenquote in gewerblichen Ausbildungsberufen auszubauen. Daher würden wir uns freuen das ein oder andere Mädchen wiederzusehen. Ihr Talent dafür haben sie jedenfalls bewiesen“, sagt Nina Wagner von der Sturm-Gruppe.

Der Girls‘ Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben insgesamt etwa 1,9 Millionen Mädchen teilgenommen.

Straubing-Bogen