Musikvideo
Inntaler verarbeitet Eindrücke und Erlebnisse mit Flüchtlingen

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 18:14 Uhr
−Foto: n/a

Derzeit sorgt das Musikvideo „Mensch bleibn" von Florian Stadler im Internet für Furore.

SIMBACH AM INN Das Musikvideo beginnt mit einfühlsamen Takten an der Gitarre und zeigt den Sänger Florian Stadler vor einer weißen Wand. Zeitgleich wird ein Film über zerstörte Häuser und Straßenzüge auf den Körper des Sängers und die Wand projiziert. Nach rund 70 Sekunden wechselt die Szenerie ins Freie und zeigt den Simbacher zusammen mit Flüchtlingen auf einer Wiese mit Pappschildern in der Hand.

Die Beschriftungen auf den Schildern geben einen Hinweis auf das Herkunftsland der Flüchtlinge. Im Laufe des über fünf Minuten langen Songs wechseln die Flüchtlinge und es gesellen sich noch verschiedene Musiker hinzu. Am Ende versammeln sich alle mit dem Sänger vor der Kamera und zeigen deutlich sichtbar ihre Pappkartons mit der Aufschrift "Meine Nation Mensch".

So könnte eine kurze Inhaltsangabe über das Musikvideo von Florian Stadler lauten, das seit letzter Woche auf dem bekannten amerikanischen Videoportal "YouTube" zu sehen ist und hier innerhalb kurzer Zeit für Furore sorgte. Stadler ist seit vielen Jahren Säger bei der bekannten Formation "The Unduster". Die elf jungen Musiker aus dem Simbacher und oberösterreichischen Grenzraum sind vor allem durch ihren flotten und stimmungsvollen Reggaesound in der Region bekannt. Jetzt hat der Songtexter zusammen mit anderen Bandmitgliedern ein Musikvideo produziert, das unter die Haut geht und so gar nichts mit den flotten Rhythmen von "The Unduster" zu tun hat. Laut Stadler gab es hierzu zwei Gründe.

Der Simbacher engagierte sich zunächst als freiwilliger Helfer bei der ersten Flüchtlingswelle Mitte September an der Jahnturnhalle, später unterstützte er das BRK bei der Essensausgabe in Ering und die privaten Helfer am Grenzübergang zwischen Simbach und Braunau an der Innbrücke. Genau diese Eindrücke und Erlebnisse waren ausschlaggebend, die zu dem Song führten. Der zweite Grund war, dass viele Menschen Ängste gegenüber den Flüchtlingen aufbauen und diese in sozialen Netzwerken auch äußerst kritisch darstellen, obwohl sie die Situation vor Ort nicht kannten und sie noch nie gesehen hatten.

"Die Leute haben Angst und diese Ängste führen zu Hass, darum will ich aufklären und etwas dagegen tun. Denn die Flüchtlinge können am wenigsten selbst etwas dafür", so der Sänger über seine Intension diesen Song zu schreiben. Als Sänger einer Band kann sich Stadler hier am besten ausdrücken und seine Botschaften verbreiten, was ihm mittlerweile auch gut gelungen ist. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Video bereits über 2.500 Mal angeklickt.

Wie entstand nun der Titel "Mensch bleibn"? Auch hier hatte sich der Sänger konkrete Gedanken gemacht, die er mit den beiden Worten ausdrücken wollte. "Leider neigen die Leute in Krisenzeiten dazu, wenn sie Angst haben und nicht mehr weiter wissen, nur noch an sich selbst zu denken und ihre Menschlichkeit und ihr Mitgefühl zu vergessen. Deswegen ist dieses Lied auch ein Appell, sich gerade in solchen Zeiten die Menschlichkeit zu bewahren, eben Mensch zu bleibn", erläutert Stadler.

Großartig geplant war dieser Song nicht. Für den 38-Jährigen, dessen Künstlernamen Earl Aviv lautet, war es einfach nur ein Bedürfnis, seine gehörten und mitempfundenen Erlebnisse niederzuschreiben und in Musik zu verpacken. Schnell waren die erste Textstrophe und der Refrain im Kopf des Musikers vorhanden. In der ersten Strophe geht es um eine 18-jährige Nigerianerin, die Medizin studiert, um sich in ihrer Heimat ein besseres Leben aufzubauen und am Ende vor den Bomben aus ihrer Stadt zusammen mit ihrem Vater fliehen muss. Die zweite Strophe handelt von einem Syrier, der für seine Familie ein Zuhause aufbaut und mit ansehen muss, wie sein Sohn stirbt. Um seine Familie zu retten, flüchten nun alle mithilfe eines Schleusers aus ihrer Heimat. Es sind dies die traumatischen Erlebnisse der Flüchtlinge, die sich in Stadlers Kopf eingebrannt haben und aus denen er später den Text für den Song formte.

Bestärkt wurde Stadler von seinen Musikerkollegen von "The Unduster", aus dem Lied mehr zu machen. So entstanden in kurzer Zeit die weiteren Strophen, die nun veröffentlicht wurden. Dass es hier auch um einen sehr emotionalen Song handelte, war Stadler spätestens nach dem Vorspielen klar, als einige Zuhörer Tränen in den Augen hatten, womit er natürlich nicht gerechnet hatte.

Aufgenommen wurde das Video von Bandmitglied Silvan Usleber. Die Anfangsszenen des Films entstanden in einem ehemaligen Bahngebäude an der Lagerhausstraße in Simbach, in dem einige Zimmer aktuell als Probenräume genutzt werden. Auf einer Wiese in der Nähe des Flüchtlingsheims in Hitzenau in Kirchdorf erfolgten die Außenaufnahmen zusammen mit sieben Flüchtlingen. Die Vertonung des Videos erfolgte anschließend im Tonstudio von Gabriel Spateneder, ebenfalls ein Mitglied der Band. Neben Florian Stadler waren an dem Video auch, Helmut Fischer (Gitarre), Michael Lehner (Bass), Franz Stadler (Cajon/Shaker), Susanne Rockinger (Geige) sowie Gabriel Spateneder, der für das Zusammenstellen, Mischen und Aufnehmen des Videos verantwortlich war, beteiligt.

Teilnehmen wird die Band am 21. November auch an einer Demo in Simbach unter dem "Titel Bayern ist bunt". "In erster Linie geht es uns hier um mehr Menschlichkeit im Umgang mit Flüchtlingen", erläutert Stadler. Eben genauso wie er es in seinem Song beschreibt: "I leb scho gern in Bayern do, mog de Natur, de Menschen, mir geht gor nix o, bin Deitscher do und Bayer drent, doch mei Nation von Geburt an einfach: Mensch!!!"

Zu sehen ist das Video auf Youtube unter "Earl Aviv - Mensch bleibn".

Rottal-Inn