Ein echtes Unikat
Hofer Puppenstube im Museum Bayerisches Vogtland zu sehen

21.11.2018 | Stand 04.08.2023, 0:55 Uhr
−Foto: n/a

Im Museum Bayerisches Vogtland in Hof ist ab sofort und passend zur Vorweihnachtszeit eine sehenswerte Hofer Puppenküche ausgestellt.

HOF Das Unikat der Familien Brendel und Kemnitzer ist etwa 90 Jahre alt und wurde somit ungefähr um 1928 herum erbaut. Das Besondere ist, dass die Puppenküche original nach der damaligen Wohnküche der vorherigen Eigentümerfamilie Langheinrich in der Heiligengrabstraße gebaut wurde. Sowohl die Möbel als auch die Tapete sind exakt dem Original nachempfunden. Selbst Putzeimer, die Koch- und Keramiktöpfe, die kupfernen Backformen und sogar der Waschtisch waren im Original so vorhanden. Im Museum Bayerisches Vogtland ist die Miniaturküche nun vollständig mit Besteck und Geschirr ausgestellt und kann zu den normalen Öffnungszeiten besichtigt werden.

Schwandorf