Gute Tat
Herzstillstand am Steuer – Unfallopfer Dieter Wolf dankt seinen Ersthelfern

22.09.2018 | Stand 03.08.2023, 4:03 Uhr
−Foto: Foto: Polizei

30. August 2018, das zweite Geburtsdatum von Dieter Wolf aus Wölbattendorf. Wie die Polizeiinspektion Hof in ihrer Pressemitteilung vom 31. August mitteilte, fuhr der 43-Jährige mit seinem Hyundai von Hof kommend in Richtung Wölbattendorf. Kurz vor der Abfahrt in seine Heimatadresse verlor der Mann das Bewusstsein, kollidierte dabei beinahe mit einem Lkw und kam schlussendlich an der Schutzplanke mit dem verunfallten Pkw zum Liegen.

HOF Wie sich anschließend herausstelle, hatte der Mann einen plötzlichen Herzstillstand. Geistesgegenwärtig blieb der zuvor entgegenkommende Lkw-Fahrer stehen und griff couragiert ein. Er schlug die Seitenscheibe des versperrten Hyundais ein und öffnete die Tür. Zwischenzeitlich verständigten andere Passanten Polizei und Rettungsdienst. Als der Lkw-Fahrer den Mann geborgen hatte, wurde festgestellt, dass der Verunglückte keine vitalen Lebenszeichen mehr hatte. Sofort begannen mehrere Ersthelfer, die an der Unglücksstelle angehalten hatten, mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Diese wurden dann durch die nach nur wenigen Minuten eintreffenden Polizeibeamten fortgeführt. Im Wechsel wurden die Kompressionen des Brustkorbes des Verunglückten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt.

Nur durch das couragierte Eingreifen der Ersthelfer darf Dieter Wolf heute wieder zuversichtlich mit seiner Frau und seinen Kindern in eine gemeinsame Zukunft blicken. Aus diesem Grund kam er am 19. September in Begleitung seiner Ehefrau zur Polizeiinspektion Hof und bedankte sich bei den Ersthelfern Matthias Geier und Udo Seifert.

Schwandorf