Beim Abbiegen:
Heftiger Crash auf Kreuzung: Sechs Personen teils schwer verletzt

10.07.2017 | Stand 31.07.2023, 19:28 Uhr
−Foto: n/a

Der Fahrer eines mit drei Personen besetzten Peugeot übersah beim Abbiegen einen VW-Bus: Der Lenker des Busses konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte frontal in die Beifahrerseite des Peugeots. Sechs Personen wurden zum Teil schwer verletzt ...

TRAUNREUT Sechs Personen wurden bei einem Verkehrsunfall in Traunreut zum Teil schwer verletzt. Gegen 14 Uhr kam es am Nachmittag des Samstag, 12. November an der Kreuzung Werner v. Siemens Str. zur Münchnerstr. bzw. Traunring zu einem Unfall. Ein mit drei Personen besetzter Peugeot mit Rumänischen Staatsangehörigen wollte von der Münchner Str. kommend die Werner v. Siemens Str. in Richtung Traunring überqueren.

Als er in die Kreuzung einfuhr, übersah er einen VW Bus, der ebenfalls mit 3 Personen besetzt war und in Richtung Bosch Siemens unterwegs war. Dieser konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte frontal in die Beifahrerseite des Peugeot. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Peugeot noch gegen einen Lichtmasten geschleudert und "umwickelte" diesen fast.

Zwei der Insassen wurden hierbei im Fahrzeug eingeklemmt. Diese wurden nach ersten Angaben mittelschwer bis schwer verletzt. Alle anderen Unfallbeteiligten zogen sich hauptsächlich Platzwunden zu. Nachdem der Notruf bei der Leitstelle in Traunstein einging, wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften zur Unfallstelle beordert.

Die Freiwillige Feuerwehr aus Traunreut musste die beiden eingeklemmten Personen mithilfe von hydraulischen Rettungsgeräten aus dem PKW befreien. Hier erwies sich ein mit zur Unfallstelle ausgerückter Jugendfeuerwehrmann als extrem wichtig. Da die Unfallopfer kein Deutsch sprachen, konnte der Jugendfeuerwehrler als Dolmetscher einspringen da er die Sprache der Unfallopfer beherrschte.

Selbst im RTW wurde er hierfür noch gebraucht. Das BRK rückte ebenfalls mit einem Großaufgebot an. Hier waren neben dem Rettungshubschrauber Christoph 14 noch 4 RTW, 1 KTW sowie zwei bodengebundene Notärzte zur Einsatzstelle angefahren um die Verletzten so schnell wie möglich einer optimalen Erstversorgung zu unterziehen.

Die Polizei aus Traunreut hat den Unfall aufgenommen. Zum Unfallzeitpunkt war die an dieser Kreuzung befindliche Ampelanlage nicht eingeschalten. Über die Höhe des Sachschaden konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Berchtesgadener Land