Mr. und Mrs. Feuerwehr
Hausmeister-Ehepaar Grabmaier verabschiedet

25.10.2017 | Stand 31.07.2023, 0:54 Uhr
−Foto: Foto: Evi und Johann Koller

Eine Hausmeister-Ära geht zu Ende

TÖGING Das Ehepaar Rosemarie und Johann Grabmaier geht in den Ruhestand – und damit endet bei der Stadt Töging a. Inn die Ära von „Mr. und Mrs. Feuerwehr“.

Beide waren über 25 Jahre im Bereich Feuerwehrhaus, Rettungszentrum und Mehrzweckhalle tätig; Hans Grabmaier als Hausmeister und Rosemarie Grabmaier als Reinigungskraft.

Insbesondere in den vielen Jahren, in der die beiden auch die Hausmeister-Wohnung im Rettungszentrum bewohnten, waren sie in Notfällen oftmals rund um die Uhr erreichbar. Das ging beim „Hans“ oft auch Hand in Hand mit seinem aktiven Feuerwehrdienst, den er auch heute noch als Kreisbrandmeister ausübt.

Im Rahmen eines Abschieds-Frühschoppens, zu dem die Stadt auch die im Rettungszentrum ansässigen Helfer vor Ort, das BRK und die Freiwillige Feuerwehr Töging eingeladen hatte, blickte Erster Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst auf die Laufbahnen der „Ausständler“ zurück: „Ich bedanke mich sehr für den jahrelangen, engagierten Einsatz der beiden, wünsche ihnen für den verdienten Ruhestand viel Gesundheit und hoffe, dass sie immer mal wieder in „ihrem“ Feuerwehrhaus vorbeischauen werden“.

Mit diesen Wünschen überreichte Dr. Windhorst einen Gutschein, der es dem Ehepaar auch weiterhin ermöglicht, an den Betriebsausflügen der Stadt und an den Tagen der guten Nachbarschaft in den Volksfesten teilzunehmen. Von der Freiwilligen Feuerwehr gab es noch einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende.

Die Aufgaben der beiden Grabmaiers haben Tobias Dietrichsbruckner und Sylvia Grötzinger übernommen.

Altötting