Prozess
Hauptzollamt deckt Sozialbetrug auf – Unternehmer aus dem Landkreis Schwandorf verurteilt

25.06.2018 | Stand 04.08.2023, 7:50 Uhr
−Foto: n/a

Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg führten dazu, dass der verantwortlich Handelnde eines Wach- und Sicherheitsunternehmens aus dem Landkreis Schwandorf vom Amtsgericht Regensburg zu einer Geldstrafe in Höhe von 15.000,-- Euro verurteilt wurde.

LANDKREIS SCHWANDORF Der Unternehmer beschäftigte über einen Zeitraum von 18 Monaten mehrere Arbeitnehmer, ohne diese ordnungsgemäß bei den zuständigen Sozialversicherungen anzumelden. Zum Teil wurde den Beschäftigten der ihnen zustehende Lohn „schwarz“ ausgezahlt. Seiner Verpflichtung, die fälligen Sozialversicherungsbeiträge rechtzeitig und vollständig zu entrichten kam der Firmeninhaber jedoch nicht nach. Durch dieses Verhalten sparte sich der Unternehmer Sozialabgaben und Beiträge zur Berufsgenossenschaft in Höhe von circa 44.000 Euro. Neben der verhängten Gelstrafe muss der Beschuldigte für die vorenthaltenen Sozialversicherungsbeiträge sowie für die Verfahrenskosten aufkommen.

Schwandorf