Bund, Freistaat Bayern und DB investierten rund 21,5 Millionen Euro
Hauptbahnhof Passau ist ab sofort barrierefrei

10.07.2017 | Stand 02.08.2023, 19:38 Uhr
−Foto: n/a

Nach rund drei Jahren Bauzeit kommen die Bahnreisenden im Passauer Hauptbahnhof nun barrierefrei zum Zug.

PASSAU Die Fertigstellung des 21-Millionen-Euro-Umbaus feierten am Dienstag, 13. September, Gerhard Eck, Staatssekretär im Bayerischen Verkehrsministerium, Oberbürgermeister Jürgen Dupper, MdB Andreas Scheuer, Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deut-schen Bahn AG, und Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der DB für Bayern.

Im Mittelpunkt der Bauarbeiten standen die Errichtung einer neuen, 45 Meter langen Unterführung, die Erhöhung von drei Bahnsteigen mitsamt dem Neubau der jeweiligen Bahnsteigdächer und der Einbau von drei Aufzügen. Gerhard Eck: „Damit ist eine der wichtigsten Verkehrsdrehscheiben Ostbayerns endlich barrierefrei. Das macht unser Bahnland Bayern noch attraktiver. Die sieben Millionen Euro des Freistaats Bayern sind hier bestens investiert.“

Andreas Scheuer, MdB, Passau: "Mit Bahnchef Rüdiger Grube zusammen ha-be ich als zuständiger Staatssekretär den Spatenstich gemacht, mit Millioneninvestition wurde diese Maßnahme abgeschlossen: Es ist ein Freudentag für alle Passauer und Touristen. Danke an alle, die an diesem großen Projekt mitge-wirkt haben. Die gute Botschaft an alle Steuerzahler ist: im Kostenrahmen, im Zeitplan!"

Jürgen Dupper: „Bahnreisende gewinnen ihren ersten Eindruck von einer Stadt am Bahnhof. Mit der Fertigstellung des barrierefreien Ausbaus am Passauer Hauptbahnhof ist eine Aufwertung gelungen, über die sich Bürger und Gäste gleichermaßen freuen werden. Ich persönlich freue mich, dass wir durch die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen nun einen Bahnhof haben, den man mit Fug und Recht als attraktives Eintrittstor für die Stadt Passau bezeichnen kann. Modern, funktional, barrierefrei – die Weichen für die Zukunft sind gestellt.“

Dr. Rüdiger Grube: „Die Deutsche Bahn nimmt ihre Verantwortung für die neun Millionen Menschen mit Behinderung ernst. Ich bin dem Bund und den Ländern sehr dankbar, dass sie den barrierefreien Ausbau unserer 5.400 Bahnhöfe finanziell tatkräftig unterstützen. Nun freue ich mich, dass ein Bahnhof modernisiert wurde, der nicht nur für die Passauer sondern auch für die Kreuzfahrttouristen aus ganz Deutschland und den Nachbarländern enorm wichtig ist.“

Passau