Mediziner aus Regensburg empfohlen
Guter Schlaf und Bewegung sind wichtig für die Gesundheit

15.01.2019 | Stand 01.08.2023, 9:33 Uhr
−Foto: n/a

Ein neues Jahr hat begonnen und damit auch die Zeit der guten Vorsätze. Zu den beliebtesten Vorhaben zählen dabei mehr Bewegung, weniger essen und mehr Zeit für sich – kurzum: gesünder leben. Wer hierzu medizinische Unterstützung sucht, für den bietet die aktuelle Ausgabe des Magazins Focus-Gesundheit Orientierung. Das am Dienstag, 15. Januar, erschienene Heft veröffentlicht Expertenlisten aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung.

REGENSBURG Unter den deutschlandweit empfohlenen Medizinern finden sich auch drei Ärzte des Universitätsklinikums Regensburg: Professor Dr. Michael Arzt für das Fachgebiet Schlafmedizin sowie Professor Dr. Peter Angele und PD Dr. Werner Krutsch im Bereich Sportorthopädie. „Das Universitätsklinikum Regensburg bietet als einziger Maximalversorger der Region Spitzenmedizin in allen medizinischen Bereichen. Die Platzierung unserer Ärzte in der aktuellen Focus-Expertenliste belegt wieder einmal, dass wir diesen Anspruch in unserer täglichen Arbeit aktiv umsetzen“, kommentiert Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des UKR, das Ergebnis.

Laut einer Umfrage der Techniker Krankenkasse schläft jeder dritte Deutsche mittelmäßig oder schlecht. Dabei ist Schlaf wichtig, um die Funktionen des Körpers aufrechtzuerhalten, da sich der Organismus nachts erholt und regeneriert. Bei Schlafproblemen ist es daher ratsam, ärztlichen Rat einzuholen. Die aktuelle Focus-Liste nennt empfehlenswerte Schlafmediziner, darunter Professor Dr. Michael Arzt. Er ist Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des UKR und leitet dort das Schlaflabor. Für die Focus-Liste wurde er überdurchschnittlich häufig von ärztlichen Kollegen und Patienten empfohlen. Des Weiteren zeichnet ihn seine wissenschaftliche Aktivität aus. Diese belegt nicht nur, dass Patienten sich auf modernste Behandlungsmöglichkeiten verlassen können, sondern ihnen durch eine rege Studienaktivität auch die Möglichkeit geboten wird, an neuen Therapieverfahren teilzuhaben. Professor Arzt versorgt das komplette Spektrum von Schlafstörungen, wobei er besonders häufig schlafbezogene Atmungsstörungen (Atempausen im Schlaf) behandelt. Spezialisiert ist er zusätzlich auf Patienten mit einem hohen Risiko für oder bei bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie mit chronischer Atemschwäche, beispielsweise sehr übergewichtige Patienten oder Patienten mit schweren Lungenerkrankungen.

Sport wirkt sich auf den gesamten Organismus positiv aus und ist eines der wichtigsten Mittel, um dauerhaft fit und gesund zu bleiben. Allerdings birgt Sport neben seiner wohltuenden Wirkung auch ein Verletzungsrisiko. Für diesen Fall hält die aktuelle Focus-Ärzteliste Empfehlungen im Bereich der Sportorthopädie bereit. Unter den Experten finden sich auch Professor Dr. Peter Angele und PD Dr. Werner Krutsch, beides Oberärzte der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie des UKR. Professor Angele ist Kniechirurg und hat eine Professur für Regenerative Gelenkchirurgie am UKR inne. Zudem ist er im sporthopaedicum Regensburg niedergelassen – einer großen, überregional tätigen Praxis. Durch diese in Deutschland einmalige Sektorenverbindung im Gesundheitswesen wird eine optimale Behandlung des Patienten ermöglicht. Zudem ist Professor Angele in der Vorstandschaft der weltweit größten Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie sowie im FIFA Exzellenzzentrum aktiv. Für die Focus-Ärzteliste wurde er überdurchschnittlich häufig von seinen ärztlichen Kollegen empfohlen. Er hält das gesamte sportorthopädische Behandlungsspektrum vor. Zusätzlich wird im Ranking seine Spezialisierung auf die regenerative Gelenktherapie sowie auf die Knorpel- und Stammzelltherapie hervorgehoben. Um diese innovativen Verfahren anbieten zu können, ist Professor Angele wissenschaftlich überdurchschnittlich aktiv, wie es auch die Focus-Liste wiedergibt.

PD Dr. Werner Krutsch wird als Leiter der Kniechirurgie und Sporttraumatologie des UKR ebenfalls häufig von Kollegen und Patienten empfohlen. Der ehemalige Leistungsfußballer und aktuelle Spieler des Traditionsteams des 1. FC Nürnberg nimmt als Arzt sowohl konservative als auch operative Therapien bei Sportlern vor und ist regelmäßig Veranstalter von nationalen und internationalen sportorthopädischen Kongressen. Besonders hervorgehoben wurde im Ranking, dass er innovative Konzepte auch wissenschaftlich begleitet. Aktuell leitet Dr. Krutsch mehrere Studien zur Verbesserung der Prävention und Behandlung von Verletzungen im Amateur- und Profisport. Der Leitende Verbandsarzt des Bayerischen Fußballverbands ist auch im FIFA Exzellenzzentrum als Fußballmediziner tätig und ist Leiter Prävention beim SSV Jahn Regensburg.

Um Patienten eine Orientierung zu bieten, stellt das Magazin Focus-Gesundheit regelmäßig Experten aus verschiedenen medizinischen Bereichen in den sogenannten Ärztelisten vor. Dieses Mal haben es bundesweit insgesamt 63 Ernährungsmediziner, 39 Schlafmediziner sowie 54 Sportorthopäden in die Listen geschafft. Doch wie entstehen diese eigentlich? Im Auftrag von Focus-Gesundheit führt das Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) die Erhebung der medizinischen Experten durch. Im Zentrum steht dabei die Frage „Von wem würden Sie sich selbst oder einen engen Verwandten behandeln lassen?“, mit der Mediziner bundesweit nach dem Fachkönnen ihrer Kollegen gefragt werden. Neben der fachlichen Bewertung erfasst das Recherche-Institut weitere Kriterien zur medizinischen Qualität eines Arztes. Diese umfassen etwa die Anzahl der Publikationen oder die Bewertungen von Patientenverbänden und regionalen Selbsthilfegruppen.

Regensburg