Kleine Brauer – große Biere:
Fest am Stadtplatz Neuötting

07.07.2017 | Stand 28.07.2023, 2:10 Uhr

20 Brauereien aus Bayern und Österreich laden am 27. April zu Bierverkostung mit Programm ein

NEUÖTTING Man versteht es zu beiden Seiten der Grenze gutes Bier zu brauen. Insbesondere die kleinen Brauereien aus Salzburg, dem Innviertel und aus den bayerischen Landkreisen Altötting, Mühldorf und Traunstein lassen „große” Biere in ihren Braukesseln reifen. Um der Konkurrenz der großen Brauereien standzuhalten, ist bei Stefan Borer vom Ernstinger Wirtsbräu in Ostermiething eine Idee gereift, die mittlerweile bei gut zwanzig anderen kleinen Brauereibetrieben auf begeisterte Zustimmung gestoßen ist. Unter dem Motto „Bier braucht Heimat” veranstalten sie heuer bereits zum sechsten Mal gemeinsam das „Brauertreffen Salzach Inn”. Erstmals findet die Veranstaltung am Samstag, 27. April, ab 11 Uhr auf dem Neuöttinger Stadtplatz statt.

Rund um das Thema Bier wird ein zünftiges und vielseitiges Programm geboten. Es startet mit  Frühschoppen und Blaskapelle. An den Ständen der einzelnen Brauereien werden Probeglaserl verkauft und es stehen verschiedenste Biersorten und echte Bierspezialitäten wie Kürbis- oder Hanfbier zum Verkosten bereit. Gerne geben die Brauer Auskunft über ihre Arbeit und besonders anschaulich wird diese bei einer Schaubrauerei vermittelt.

Zur Nachmittagsunterhaltung zählen „Bierige Spiele”, wie das Masskrug-Rutschen oder die Masskrug-Stemmmaschine. Es gibt eine Tombola, bei der rund 200 „bierige” Preise winken. Die Verlosung findet im Anschluss an ein „königliches Ereignis” statt: Es erfolgt die offizielle „Hofübergabe” an die neue Neuöttinger Bierkönigin Nicola I., die ihre Regentschaft für die nächsten zwei Jahre antritt. Zum Bier werden natürlich auch köstliche bayerisch-österreichische Schmankerl angeboten und der Duft einer Hendlbraterei lädt dazu ein, den sonntäglichen Mittagstisch auf den Neuöttinger Stadtplatz zu verlegen.

Zur Unterhaltung spielt „D´Schoadhofa-Musi” auf und auch die Goaßlschnoizer des Neuöttinger Trachtenvereins geben Kostproben ihres Könnens. Außerdem wird auf der Bühne eine Trachtenmodenschau präsentiert. Der nördliche Bereich des Stadtplatzes wird für das Brauereifest für den Verkehr gesperrt. Natürlich laden auch die benachbarten Gaststätten und Lokale zum Besuch ein.

Bei Dauerregen muss das Fest leider abgesagt werden, informieren kann man sich darüber aktuell auf Facebook „Kleine Brauer, große Biere”. „Aber wir Brauer sind brave Leit´. Da wird´s der liebe Gott schon richten”, ist  der Neuöttinger Bräu Reinhard Müller überzeugt.

Altötting