Sattelzug mit 700 Ferkeln umgekippt
Fast nur noch Schweine auf der Autobahn

07.07.2017 | Stand 27.07.2023, 23:44 Uhr

Am 22. Februar, gegen 0.45 Uhr, befuhr ein 73-jähriger Fahrzeugführer aus Norddeutschland mit seinem Sattelzug die BAB A99 in Richtung Salzburg. Kurz vor der Rastanlage Vaterstetten kam der Fahrze

HOHENBRUNN Der Fahrzeugführer konnte den Sattelzug nicht mehr auf die Hauptfahrbahn zurücklenken. Letztendlich kam er zwar im Grünstreifen zum Stehen, kippte aber auf Grund des Böschungswinkel nach rechts ab. Im Sattelauflieger befanden sich knapp 700 Jungschweine.  Die verständigte Amtstierärztin entscheidet vor Ort, welche Tiere sofort geschlachtet werden müssen. Die Schlachtungen erfolgen durch herbeigerufene Metzger aus Feuerwehrkreisen und dem Schlachthof München. Zwischenzeitlich konnte eine Fahrspur wieder geöffnet werden. Der Sachschaden dürfte sich im sechsstelligen Bereich bewegen. In den Vormittagsstunden ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in Ri. Salzburg zu rechnen. Zur Bergung des umgestürzten Lkw ist einen Totalsperre der A 99 erforderlich. Diese wird jedoch nach derzeitigem Stand erst in den verkehrsarmen Abendstunden erfolgen.In Absprache mit der Autobahnmeisterei Hohenbrunn erfolgt die Bergung des verunfallten Sattelzuges doch im unmittelbaren Anschluss an die Bergung der Ferkel.

Freising