Fortbildung zur Krisenprävention
Fachtagung zur Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen

31.07.2018 | Stand 31.07.2023, 6:53 Uhr
−Foto: n/a

Die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte, Manuela Dorsch von der Lernenden Region, organisierte in Kooperation mit dem Programm „Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung eine vierteilige Fortbildungsreihe zum Thema „Krisenprävention, Krisenintervention und Stabilisierung bei Krisen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund“.

LANDKREIS SCHWANDORF Der Teilnehmerkreis aus Hauptamtlichen im Bildungs- und Sozialbereich nutzte die Reihe zu einem sachbezogenen Austausch über persönliche Krisen bei Jugendlichen, Deeskalationsstrategien in Konfliktsituationen und kollegiale Fachgespräche.

Mitgewirkt an der Veranstaltung, die im Juli im Beruflichen Schulzentrum Oskar-von-Miller in Schwandorf stattfand, haben Dozenten der Familienwerkstatt e. V. und des Empower-Instituts für soziales Lernen und Gewaltprävention in Regensburg sowie die Coachin Susanne Englisch von Multispektive. Die Fortbildung ist Teil eines im letzten Jahr angestoßenen Prozesses zur Stärkung des Übergangs von der Schule in den Beruf. Basierend auf Erfahrungsberichten von Pädagogen stellte sich heraus, dass im Arbeitsalltag mit jugendlichen Geflüchteten oft persönliche Probleme im Vordergrund stehen, bevor die berufliche Orientierung in Angriff genommen werden kann. Um das Personal in der täglichen Arbeit bestmöglich zu unterstützen, wurde mit der landkreisweiten Fortbildungsreihe auf diesen Sachverhalt reagiert. Um das leibliche Wohl kümmerten sich die Teilnehmerinnen des Arabischen Caterings aus Neunburg vorm Wald. Dieses Projekt sieht eine niederschwellige Mobilisierung geflüchteter Frauen vor, sodass sie schrittweise an den Arbeitsmarkt herangeführt und in ihren Kompetenzen bestärkt werden können. Bei duftendem arabischen Kaffee und leckeren süßen sowie salzigen Gerichten konnten sich die Fortbildungsteilnehmenden vom Können und der Motivation der Frauen überzeugen.

Schwandorf