Motorradausflug zum Meinungsaustausch
Europameister der Kulinarik besucht Bodenmais und Zwiesel

30.07.2018 | Stand 31.07.2023, 7:37 Uhr
−Foto: n/a

Wolfgang Herbst, Weißwurst-Europameister beim Wettbewerb der französischen Bruderschaft in Alecon ist Handwerksmetzger durch und durch. Heuer führte seine Motorrad-Ausfahrt die „Motorrad-Freunde Altfürstenhütte-Besigheim“, Baden-Württemberg, nach Bodenmais zum Weißwurstseminar.

BODENMAIS. Organisator der Ausfahrten der Zweiradfreunde, Europameister Wolfgang Herbst, pflegt ein freundschaftliches und kollegiales Verhältnis zu Innugsobermeister Stefan Einsle, von dem er auch den „Königlichen Weißwurstsenf“ aus dem Arberland bezieht, den er in seiner eigenen Metzgerei anbietet, wohlgemerkt exklusiv in Baden-Württemberg. Wolfgang Herbst ist Obermeister der Fleischerinnung Ludwigsburg und stellvertretender Landesinnungsmeister des Fleischerhandwerks in Baden-Württemberg. Seinen Kollegen Stefan Einsle, seines Zeichens Obermeister der Metzger-Innung ArberLand, hat Wolfgang Herbst im Rahmen ihrer beider Ehrenamtstätigkeit für das gemeinsame Handwerk kennengelernt. Die beiden erkannten schnell, dass sie auf einer Wellenlänge liegen und sich gleichermaßen für die Belange des Metzgerhandwerks einsetzen und engagieren.

Nicht nur die Image- und Nachwuchsarbeit für das gemeinsame Gewerk verbindet die beiden Obermeister, sondern auch die Liebe zur Handwerkskunst und die Liebe zu kultigen Weißwurst. Hier besinnen sich beide auf Tradition, Ehrlichkeit in der Herstellung, frische Zutaten und absolute Qualität. Stefan Einsle bietet Interessierten seit geraumer Zeit deshalb Weißwurstseminare an, in denen erläutert wird, was industrielle Waren von den Produkten des Handwerks unterscheidet und warum es Sinn macht, beim Handwerksmetzgerei einzukaufen: „Für maximalen Genuss und ein optimales Genusserlebnis“ lacht „Bertl“, der Bayerische Weißwurst-Botschafter, der mit Leidenschaft, Humor und Fachkenntnis durch die Seminare führt.

Albert Fritz, wie der Botschafter für „Bayern, Handwerk, Tradition“ im zivilen Leben heißt, arbeitet eng absolut ehrenamtlich mit Stefan Einsle zusammen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, das Metzgerhandwerk ins richtige Licht zu rücken und die handwerklich hergestellte Weißwurst auf den Podest zu heben, der ihr gebührt. Respekt zollte der Moderator deshalb auch Metzgermeister Herbst, der 2007 mit seiner Weißwurst aus dem schwäbischen Besigheim, den begehrten Titel „Europameister“ davontrug. Auch Metzgermeister Hans-Georg Ehret, Obermeister der Fleischerinnung Calw, der mit Frau Dagmar ebenfalls an der Motorradausfahrt und dem Weißwurstseminar teilnahm, war begeistert vom Vortrag und der Gaumenprobe der Bodenmaiser Weißwürste. Angetan waren die Besucher auch von Einsles neuem Fachgeschäft, das Moderne und Tradition optisch perfekt verbindet und, in sehr ansprechendem Ambiente. Inspiriert vom Weißwurstseminar besuchten die „Motorrad-Freude Altfürstenhütte-Besigheim“ im Anschluss noch die sogar in Baden-Württenberg bekannte Skulptur direkt auf dem „Weißwurstäquator“ in Zwiesel und stellten sich gerne zum Gruppenbild auf. Einstimmiges Gruppen-Resüme des Besuches in Bodenmais und Zwiesel: „Unterhaltsam, informativ und sehr genussreich!“

Regen