Einsatz in Hof
Erst Opfer, dann Täter – die Polizei ermittelt

28.11.2019 | Stand 02.08.2023, 19:42 Uhr
−Foto: n/a

Zunächst rief ein 20-jähriger Mann in der Nacht zum Donnerstag, 28. November, selbst die Polizei, da er sich von drei bislang unbekannten Männern bedroht fühlte, danach entwendete er ein Fahrrad und wurde somit selbst zum Tatverdächtigen. Die eingesetzten Beamten der Polizei Hof leiteten jeweils ein Strafverfahren ein.

HOF Am Mittwoch gegen 23 Uhr geriet der Heranwachsende an der Michaelisbrücke mit drei bislang unbekannten Personen aufgrund einer Beziehungsproblematik in Streit. In diesem Zusammenhang soll der junge Mann bedroht worden sein. Rund zwei Stunden nach der mutmaßlichen Bedrohung entschloss sich der 20-Jährige, die Hofer Polizei zu verständigen. Die Beamten nahmen den Sachverhalt vor Ort auf und leiteten Ermittlungen ein.

Kurze Zeit später sahen die Ordnungshüter den 20-Jährigen erneut, diesmal allerdings mit einem BMX-Fahrrad, das er vorher nicht mit sich führte. Darauf angesprochen gab der geborene Thüringer zu, das Rad im Wert eines mittleren dreistelligen Euro-Betrags unmittelbar vorher aus einem Hausflur in der Leimitzer Straße entwendet zu haben.

Die Polizeibeamten stellten das rote BMX-Rad als Beweismittel sicher und leiteten auch gegen den 20-Jährigen ein Verfahren wegen Diebstahls ein.

Schwandorf