Agentur für Arbeit zieht Bilanz
Erhebliche Nachwuchslücke: Viele regionale Ausbildungsstellen sind unbesetzt

30.10.2019 | Stand 31.07.2023, 0:57 Uhr
−Foto: Foto: 123rf.com

Zwischen Oktober 2018 und September 2019 hatten sich 2.536 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen als Bewerber für eine Ausbildung gemeldet. Das waren 129 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Zugleich haben die Betriebe 4.063 Ausbildungsstellen gemeldet. Das waren exakt so viele wie im Vorjahr. Rein rechnerisch ist die Nachwuchslücke damit erheblich.

DINGOLFING-LANDAU Insgesamt sind 549 Lehrstellen bis zum 30. September 2019 unbesetzt geblieben. 35 Jugendliche hatten noch keinen Ausbildungsplatz gefunden.

Die meisten Jugendlichen, die eine Ausbildung gesucht haben, konnten versorgt werden. In vielen Branchen haben Betriebe jedoch erhebliche Probleme Nachwuchs zu finden. Insbesondere im Handwerk, hier vor allem im Bereich Lebens-mittelverkauf und im Metallbau. Viele Ausbildungsstellen zu Köchen, Elektronikern und Anlagemechanikern für Sanitär, Heizung und Klimatechnik blieben ebenfalls unbesetzt. Nicht nur das Handwerk kämpft um geeignete Auszubildende, auch im Einzelhandel, im Bereich Lagerlogistik und im Bereich Büromanagement sind viele Lehrstellen offengeblieben.

Um aber dennoch Nachwuchskräfte zu finden, sollten Arbeitgeber alle Möglichkeiten nutzen, ihr Unternehmen als attraktiven Ausbildungsbetrieb darzustellen, sei es über die Sozialen Medien, Online-Börsen, die eigene Homepage, oder auch Ausbildungsmessen. „Für Betriebe, die auch schwächeren Jugendlichen eine Chance geben, bieten wir ein umfangreiches Förderspektrum an“, so Eva-Maria Kelch, Leiterin der Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen.

Im Landkreis Dingolfing-Landau waren von den 856 gemeldeten Ausbildungsstellen zum Stichtag noch 61 unbesetzt. 608 Jugendliche waren als Bewerber bei der Agentur für Arbeit gemeldet, das waren einer mehr als im Vorjahreszeitraum. Von diesen hatten vier Jugendliche am 30. September 2019 noch keinen Ausbildungsplatz gefunden.

Dingolfing-Landau