Nach Streit in Unterkunft
Einsatzkräfte mit Messer bedroht

31.10.2020 | Stand 20.07.2023, 22:41 Uhr
−Foto: n/a

Nach einem Streit in den späten Abendstunden des 30. Oktober 2020 in einer unter Quarantäne stehenden Asylunterkunft in Grassau kam es zu einem größeren Polizeieinsatz.

Grassau. Ein Bewohner bedrohte während der Anzeigenaufnahme die Polizeibeamten mit einem Messer. Der Täter konnte überwältigt werden, zwei Beamte wurden leicht verletzt.

Am Freitagabend, 30. Oktober 2020, kurz nach 22 Uhr, wurde die Einsatzzentrale in Rosenheim über einen Streit unter Bewohnern der dezentralen Unterkunft für Asylsuchende in der Bahnhofstraße in Grassau informiert. Eine Streife der Polizei Grassau und der Verkehrspolizei Traunstein begaben sich umgehend zur Einsatzörtlichkeit. Die Unterkunft ist auf Anordnung des Gesundheitsamtes Traunstein derzeit unter Quarantäne gestellt und daher umzäunt.

Durch die Beamten wurde zunächst versucht, durch den Zaun mit den Bewohnern in Kontakt zu treten. Da es so jedoch nicht möglich war, den Vorfall zu klären, betraten die Beamten letztlich das Unterkunftsgelände. Hierbei fiel ein 29-jähriger Nigerianer auf, der offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand und verletzt zu sein schien. Da eine Kommunikation mit ihm nicht möglich war, wurde er durch zwei Beamte zu seiner Wohnung auf dem Gelände begleitet, um seine Personalien feststellen zu können.

In der Wohnung griff der 29-Jährige plötzlich nach einem Messer und bedrohte die Polizeibeamten. Der mehrfachen Aufforderung, das Messer wegzulegen, kam der Mann nicht nach. Die Beamten konnten sich aus dem Gebäude zurückziehen und Unterstützung anfordern.

Als der 29-Jährige kurz darauf das Wohnhaus verlassen wollte, wurde er von den Beamten überwältigt und zu Boden gebracht. Ein Teil der Bewohner solidarisierte sich daraufhin mit dem am Boden liegenden Mann und bedrängte die Einsatzkräfte. Mit Unterstützung des Rettungsdienstes wurde der 29-Jährige vom Gelände transportiert. Erst nachdem zahlreiche Streifenwägen umliegender Dienststellen an der Einsatzörtlichkeit angekommen waren, gelang es schließlich, die Situation zu beruhigen.

Bei dem Einsatz wurden zwei Beamte leicht verletzt. Der 29-Jährige wurde noch in der Nacht in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Er muss sich nun wegen verschiedenster Delikte strafrechtlich verantworten. Der Grund für den vorausgegangenen Streit ist bislang unklar.

Berchtesgadener Land