Ungewöhnlicher Verkehrsteilnehmer
Ein Reh auf Abwegen

19.11.2019 | Stand 02.08.2023, 21:39 Uhr
−Foto: n/a

Ein nicht gerade alltäglicher Verkehrsteilnehmer lief am Montagnachmittag, 18. November 2019, durch Haag i.OB. Es handelte sich hierbei um ein ausgewachsenes Reh, das sich offenbar in das Haager Ortsgebiet verirrt hatte.

HAAG I.OB. Zunächst waren bei der Haager Polizeidienststelle mehrere Anrufe und auch persönliche Meldungen von Bürgern eingegangen, die das Tier im Ortsgebiet herumlaufen sahen. Die Mitteilungen kamen zuerst von Haag-Rosenberg, dann von der Münchener Straße und schließlich vom Marktplatz. Zwei Streifen der Haager Polizei suchten zunächst ergebnislos nach dem scheuen Tier. Dieses war dann vom Marktplatz aus in die Wasserburger Straße hinuntergelaufen, wo es sich total verängstigt und erschöpft in einer Lagerhalle des dortigen Fahrradgeschäftes unter neuwertigen Fahrrädern verkroch.

Nun war guter Rat teuer, wie man mit dieser Situation umgehen sollte. Sowohl die Polizei, als auch der Geschäftsinhaber, ein zugezogener Jäger und ein hinzugerufener Tierarzt beratschlagten, was zu tun sei. Schließlich kam man darin überein, das Reh erst einmal in der Lagerhalle zu belassen und einzusperren und nachts dann wieder herauszulassen, damit es sich bis dahin beruhigen konnte. Der Geschäftsinhaber erklärte sich schließlich bereit, seine Nachtruhe zu opfern und die Halle dann zu später Nachtzeit zu öffnen, in der Hoffnung, dass das Reh dann wieder herauslaufen würde. Dies war aber nicht der Fall, es blieb in der Lagerhalle.

Daraufhin wurde die Lagerhalle weitgehend ausgeräumt, was das Reh aber offenbar nicht aufschreckte. Es konnte schließlich sogar am Boden festgehalten und vom Tierarzt mittels einer Spritze kurzzeitig narkotisiert werden. Nach kurzem Zappeln schlief das Reh dann ein. Daraufhin wurde es in noch schlafendem Zustand in ein Waldgebiet verbracht, wo es wieder in die gewohnte Freiheit entlassen wurde. Somit nahm die „Jagd nach dem Reh“ für Letzteres einen zwar ungewöhnlichen, aber durchaus angenehmen Ausgang.

Mühldorf a.Inn