Corona-Pandemie
Die Straubinger Stadtbibliothek bleibt geschlossen

14.04.2020 | Stand 21.07.2023, 15:56 Uhr
−Foto: n/a

Aufgrund der allgemein geltenden Ausgangsbeschränkungen während der Corona-Krise bleibt die Stadtbibliothek Straubing auch weiterhin geschlossen und eine Öffnung ist bisher nicht absehbar.

Straubing. Daher wurden alle ausgeliehenen Medien, die bis zum 19. April fällig werden, weiter verlängert. Sollte die Bibliothek darüber hinaus weiter geschlossen haben, werden die Fristen automatisch weiter verlängert. Welche Frist aktuell gilt, können Nutzer in ihrem Bibliothekskonto online über den WebOPAC der Stadtbibliothek einsehen, sowie telefonisch oder per Mail erfragen. Es besteht aber auch weiterhin die Möglichkeit, ausgeliehene Medien über die Medienklappe im Salzstadel abzugeben.

Außerdem können Kunden der Stadtbibliothek weiterhin alle Online-Services (Onleihe Niederbayern/Oberpfalz, Freegal Music, Genios eBib, Munzinger Online und Brockhaus) nutzen. Wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, kann sich seit Kurzem auch einen Schnupperausweis ausstellen lassen. Damit kann man für zwei Wochen unverbindlich und kostenlos alle Online-Angebote der Bibliothek kennenlernen und testen. Um einen Schnupperausweis zu beantragen, muss ein Online-Formular ausgefüllt werden, welches auf der Webseite der Bibliothek zu finden ist. Dieses muss per Mail (stadtbibliothek@straubing.de) an die Stadtbibliothek gesendet werden. Die Mitarbeiter der Bibliothek legen nach Erhalt des Formulars den Schnupperzugang an und senden die Anmeldedaten innerhalb der kommenden Tage per Mail an den Nutzer zurück.

Nach den zwei Testwochen erlischt der Zugang automatisch. Wenn man das Angebot danach weiter nutzen möchte, kann man sich in der Bibliothek einen kostenpflichtigen Bibliotheksausweis ausstellen zu lassen.

Straubing-Bogen