Bilanz-Pressekonferenz
Die Sparkasse: Nah am Kunden, auch in der digitalen Welt

21.03.2019 | Stand 21.07.2023, 10:43 Uhr
−Foto: Foto: @Peter Faßbender

Im Bankgeschäft honorieren die Kunden nach wie vor die Nähe zum Berater und Kreditinstitut. Diese Nähe wird aber zunehmend neu definiert. Galt früher die Geschäftsstelle als der wichtigste Bezugspunkt, gewinnt der Kundenkontakt in der Online-Welt zunehmend an Bedeutung. Auf diese veränderten Kundenbedürfnisse reagiert die Kreissparkasse Traunstein-Trostberg.

TRAUNSTEIN SB-Filialen decken in Zukunft die Routinegeschäfte ab. Beratungscenter mit mehr Kompetenzen und verbesserten Servicezeiten erweitern das Leistungsspektrum. Zusätzlich wird das Kunden-Service-Center deutlich erweitert und als vollwertige Vertriebseinheit aufgewertet. Und für Kunden, die beruflich auswärtig sind, Studenten oder „online-Fans“, entsteht ein neues digitales Beratungscenter. Diesen Ausblick gab Vorstandsvorsitzender Roger Pawellek bei der Bilanz-Pressekonferenz für das abgelaufene Jahr.

Die Gesamteinlagen haben sich um acht Prozent auf knapp zwei Milliarden erhöht. Ebenso steigen die Gesamtausleihungen um fast 100 Millionen auf 1.236 Millionen, die Bilanzsumme wächst um vier Prozent (2.395 Millionen). „Die Ertragssituation ist weiter schwierig“, so der Sparkassenchef mit Blick auf die niedrigen Zinsen. Durch einen steigenden Provisionsüberschuss und Kosteneinsparungen wird hier gegengesteuert. Die Anzahl der Wertpapierdepots wächst um sechs Prozent (11.530). Vorstand Stefan Nieß: „Aktien sind Langfristanlagen und somit sehr gut für die Altersvorsorge geeignet“.

Im Versicherungsgeschäft verzeichnet die Sparkasse einen Zuwachs, das Bauspargeschäft war dagegen rückläufig. „Es gibt wenig Immobilien“ resümiert Roger Pawellek über die Anzahl der vermittelten Objekte (87).

22 Azubis und 410 Mitarbeiter beschäftigt die Sparkasse und ist mit 4,4 Millionen „ein zuverlässiger Steuerzahler“. 500.000 Euro in Form von Spenden und Sponsoring schüttet das größte selbständige Kreditinstitut im Landkreis für gemeinnützige, kulturelle, sportliche oder soziale Zwecke aus. Neu ist das Online-Spendenportal, auf dem letztes Jahr 16 Projekte eingestellt wurden. Über soziale Netzwerke kann der Kunde mit der Sparkasse kommunizieren und mit der Aktion „Helden on Tour“ haben die Azubis die digitalen Produkte der Sparkasse vorgestellt. Neben der von Stiftung Warentest ausgezeichneten App, wird die Internetfiliale multibankenfähig und weitere digitale Anwendungen ergänzen das Girokonto. Die Echtzeit-Überweisung und der E-Safe, zum sicheren Speichern von Dokumenten aller Art sind bereits eingeführt, weitere Neuigkeiten sind in der Pipeline.

Berchtesgadener Land