Reiselust
Die schönsten Kreuzfahrten

13.09.2017 | Stand 29.07.2023, 13:47 Uhr
−Foto: n/a

"Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön..." Was in dieser bekannten Lied-Zeile so vielversprechend besungen wird, erfreut sich auch in der Realität einer stetig wachsenden Beliebtheit.

Sicherlich waren Kreuzfahrten noch bis vor wenigen Jahren vornehmlich für ältere oder betuchte Reisende von Relevanz. Diesbezüglich hat sich jedoch eine Menge verändert, und längst sind es sogar Studenten, junge Familien und unternehmungslustige Paare, die sich dazu entschließen, an einer Kreuzfahrt teilzunehmen.

Ein Urlaub der besonderen Art

Die Welt entdecken und den Facettenreichtum des blauen Planeten Erde auf maritime Weise erleben - für immer mehr Urlauber gibt es heute kaum etwas Schöneres. Dieser wachsenden Nachfrage hat sich auch das Angebot der Reedereien und Reiseveranstalter angepasst. Das heißt, dass mit Blick auf Schiffsreisen für wirklich jeden Geschmack das richtige dabei ist. Die Reiseziele können dabei in den eiskalten Gefilden des hohen Nordens liegen, und auch im sonnigen Süden warten einladende Sonnen-Paradiese nur darauf, von "Weltenbummlern" entdeckt zu werden.

Beliebte Kreuzfahrt-Routen

Wer eine Kreuzfahrt bucht, für den stellt sich die Frage nach einem spezifischen Reiseziel gar nicht erst. Soll es Ibiza sein oder Fuerteventura? Oder doch lieber wieder Mallorca? Eine Schiffsreise bietet in dem Zusammenhang weit mehr Spielraum - und damit viele weitere attraktive Möglichkeiten, das Fernweh zu lindern. Denn niemand muss sich auf nur ein einziges Reiseziel festlegen. Urlaubsziele im östlichen und westlichen Mittelmeer stehen bei erlebnishungrigen "Seefahrern" nach wie vor ausgesprochen hoch im Kurs. Auch Reisen durch die Ostsee oder in den Fernen Osten sowie in die Karibik haben diesbezüglich die Nase vorn. Beliebte Highlights seit jeher sind nicht zuletzt Transatlantik-Reisen, weil auch sie einen hohen Erlebnis- und Abenteuerfaktor zu bieten haben.

Die Wahl fällt nicht immer leicht

Ein jeder, der mit dem Schiff nach Grönland oder nach Alaska reisen möchte, der hat im Rahmen der Urlaubsbuchung ein breitgefächertes Portfolio an Routen, aus denen er wählen kann. Absolut im Trend liegen derzeit Karibik-Reisen. Zum Beispiel von Miami in Florida aus über die Bahamas bis hin zu den Turks Inseln. Auf dem Weg dorthin bietet sich ein Aufenthalt in den Florida Keys geradezu an. Ein Besuch in der Stadt Nassau, der Hauptstadt der Bahamas, könnte im Anschluss daran auf dem Programm stehen. Wer das Tauchen liebt, hat später auf Grand Turks nach Belieben Gelegenheit dazu. Wer weiß - vielleicht bekommt man im Zuge dessen bei Salt Cay ja auch Buckelwale zu Gesicht? Ein wahres Paradies auf Erden ist ebenfalls Tortola, auf den Britischen Jungferninseln. Auch hier gibt es zahlreiche Tauchplätze, an denen es sich die Kreuzfahrer richtig gut gehen lassen können. Krönender Abschluss dieser Karibik-Kreuzfahrt ist Princess Cays in der Karibik. Die traumhaften Strände laden zum Erholen und zum "Die-Welt-vergessen" buchstäblich ein. Nicht zuletzt kommen auch USA-Kreuzfahrten hervorragend bei anspruchsvollen Fans von Schiffsreisen an. Aber für welche Kreuzfahrt man sich auch entscheidet, wohin auch immer die Reise gehen soll - eine Kreuzfahrt ist stets en Urlaub, den man garantiert nicht mehr vergessen wird. Wie aufregend ist es doch, buchstäblich jeden Tag in einem anderen Hafen einzulaufen! Wie faszinierend ist es, innerhalb kurzer Zeit vielfältigste Menschen, Kulturen, Städte und Nationen kennen und lieben zu lernen.

Landshut