Über 5.000 Euro kamen zusammen
Dichtes Gedränge auf dem Weihnachtsbasar der Realschule Schöllnach

22.12.2017 | Stand 03.08.2023, 17:37 Uhr
−Foto: Foto: Barbara Brutscher

Die Realschule Schöllnach engagiert sich seit Jahren für die Kinderkrebshilfe, das Ronald McDonald Haus in Passau und für das Tierheim Wangering.

SCHÖLLNACH Der Duft von gebrannten Mandeln, frisch zubereiteten Waffeln, Crêpes, Kinderpunsch, Hot Dogs, Würstlsemmeln, Kaiserschmarrn – dieses Weihnachtsmarktduftpotpourrie erwartete die Schülerinnen und Schüler und deren Familien am letzten Schultag vor Weihnachten an der Realschule Schöllnach. Wie bereits Tradition fand am letzten Schultag vor Weihnachten kein Unterricht statt, sondern jede Klasse überlegte sich, was sie zum Weihnachtsbasar beitragen könnte.

Nicht nur für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, daheim wurde – oft mit Hilfe der Papas und Mamas – gehäkelt, gestrickt, gesägt, geklebt, kurz gesagt gebastelt wie in der Weihnachtswerkstatt. Wunderschöne weihnachtliche Dekoartikel und kleine Geschenke fanden reichlich Abnehmer. Holzsterne, Kerzenhalter in den verschiedensten Formen, Geschenkeanhänger, diverse Engelfiguren aus Pinienzapfen, Holz oder Papier, selbstgemachte Badekugeln und Marmelade, Schokocrossies und liebevoll verpackte Plätzchen, das Angebot war geradezu überwältigend. 

Vor den Verkaufsständen bildeten sich richtige Menschentrauben, der Besucherandrang war trotz des unweihnachtlichen Nieselregens geradezu überwältigend. In der Fotobox konnten Schnappschüsse vor Sternenhintergrund mit diversen lustigenAccessoires gemacht werden. 

Auf die Ohren gab es auch etwas, die Schülerband unterhielt alle mit rockigen Weihnachtsliedern, die Chorklassen bewiesen ihr Gesangstalent und auch Akkordeon- und Gitarrenklänge vervollkommneten die weihnachtliche Vorfreude. Für die Eltern war es eine wundervolle Gelegenheit sich in einem ungezwungenen Rahmen mit anderen Eltern und auch Lehrern auszutauschen und gleichzeitig die Gelegenheit, letzte Weihnachtsgeschenke zu ergattern – und das auch noch für einen guten Zweck. 

Die Realschule Schöllnach engagiert sich seit Jahren für die Kinderkrebshilfe, das Ronald McDonald Haus in Passau und für das Tierheim Wangering. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst entscheiden, an welche Organisation gespendet werden sollte. So darf sich die Kinderkrebshilfe über eine Spende in Höhe von 2.614 Euro freuen, das Ronald McDonald Haus über 1.197 Euro und an das Tierheim gehen 1.242 Euro.

Deggendorf