Zoll-Kontolle
Crystal-Schmuggler hatte nicht nur Luft im Fahrradreifen

23.10.2017 | Stand 03.08.2023, 0:26 Uhr
−Foto: n/a

Kürzlich kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Selb in der Nähe von Schirnding zwei Mountainbike-Fahrer, die über einen grenzüberschreitenden Wanderweg aus Tschechien nach Deutschland einreisten.

SCHIRNDING/LANDKREIS WUNSIEDEL Auf Befragen gaben die beiden Radfahrer an, keinerlei verbotene Gegenstände wie Waffen oder Drogen mit sich zu führen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass dies nicht der Wahrheit entsprach: Im Rucksack eines Radfahrers befand sich ein beidseitig geschliffenes Springmesser. Da die Bundespolizisten jedoch den Verdacht hegten, dass bei den beiden Männern auch Drogen mit im Spiel sein könnten, zogen sie eine Streife der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb des Hauptzollamts Regensburg mit hinzu. Nachdem die Absuche der zwei Personen negativ verlief, nahmen die erfahrenen Zollbeamten die Fahrräder genauer unter die Lupe: Im Vorderreifen eines der beiden Räder befand sich, eingeklemmt zwischen Reifen und Schlauch, ein Plastiktütchen mit insgesamt drei Gramm Crystal.

Die Zöllner stellten das Rauschgift sicher und leiteten gegen die beiden Männer Strafverfahren wegen des Verdachtes von Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz ein.

Dieser Aufgriff zeigt einmal mehr die gute Zusammenarbeit zwischen Zoll und Bundespolizei im Grenzbereich zu Tschechien.

Schwandorf