Am 5. Oktober
Crossduathlon „Jag de Wuidsau“ startet am Burglengenfelder Marktplatz

14.09.2019 | Stand 31.07.2023, 7:10 Uhr
−Foto: n/a

Am 5. Oktober startet der 6. Crossduathlon „Jag de Wuidsau“ erstmals vom Burglengenfelder Marktplatz aus. Das mittlerweile deutschlandweit bekannte sportliche Highlight erfährt zudem durch die erneute Vergabe der bayerischen Meisterschaften im Crossduathlon eine große sportliche Aufwertung. Außerdem gehört das Event zur nationalen Xterra-Serie Xterra Germany und ist dabei zugleich die Schlussveranstaltung.

BURGLENGENFELD Die Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld hat sich viel einfallen lassen, damit das Outdoorevent Laufen-Radeln-Laufen zu einem interessanten sportlichen Ereignis wird, sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer. Dreh- und Angelpunkt der vom Bayerischen Triathlonverband genehmigten Crossduathlonveranstaltung ist der kleine Park unterhalb dem Veranstaltungszentrum (VAZ). Im Park selber befindet sich Wechselzone und auch die Rundendurchfahrt für die Teilnehmer und der Parkplatz der Realschule ist der Hotspot Nummer 1 für die Zuschauer. Hier können sie wohl die Teilnehmer anfeuern, wenn diese bis zu 7-mal an ihnen vorbeibiken oder laufen. Auch ist hier ein Infopoint, das Ziel und natürlich kann man sich hier ein bisschen verpflegen. Hotspot Nummer 2 ist die Kreuzbergkirche, die man zu Fuß von der Realschule in 5 erreicht. Hier werden die Teilnehmer durch den „Fuchsbau“ geschickt, ein kleiner Hindernisparcours der sowohl den Zuschauern, als auch den Crossduathlon freuen wird. Zu guter Letzt startet nach der Siegerehrung im VAZ, wo auch die Anmeldung-Startnummernausgabe ist, eine öffentliche Finisherparty mit den zwei Bands Fish’n’Price als Vorband und die MAD Company, zu der jeder eingeladen ist. Für die Zuschauer stehen außerdem gekennzeichnete Wege zu den Hotspots bereit, da diese durch die Wettkampfstrecken führen. Einen Drehtag als Statisten legten die Triathleten ein, um einen Videotrailer zu produzieren, den man auf der Homepage ansehen kann.

Zwei Strecken zur Auswahl

Für die Athleten, die auch als Zweierstaffel teilnehmen können, stehen zwei Strecken zur Auswahl. Um 14 Uhr startet am Marktplatz der Hauptwettkampf die Fischer-Fussfit-Wuidsaujagd und um 15 Uhr werden die Peppex-Jagdsprint-Athleten von der Realschule auf die etwas kürzere Distanz geschickt. Als Vorspann gibt es wieder den Kiesel Werkzeuge Frischlingsrun, ein Kinder-Traillauf über circa 1,5 Kilometer für Kinder des Jahrgangs 2006 und jünger. Die Distanzen führen größtenteils durch den Wald auf Singletrails rund um den Kreuzberg und durch die Altstadt in der Nähe der Realschule. Der Bikekurs umkurvt malerisch den Lanzenanger bis einschließlich dem kleinen Wäldchen vor Greinhof. Zurück führt dieser dann über die Altstadt Kellergasse wieder zur Realschule. Die Läufer werden zudem entlang der alten Stadtmauer am Zaschkahof vorbeigeleitet. Den genauen Streckenverlauf kann man auf der Homepage einsehen und sich dort auch anmelden. Alle Teilnehmer und Helfer erhalten zudem einen Trinkbecher „Coffee to go“, aus dem nachhaltigen Rohstoff Bambus.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.jagdewuidsau.de.

Schwandorf