Pandemie
Corona-Testzentrum des Landkreises Regensburg – größeres Zeitfenster für Terminvereinbarungen

18.09.2020 | Stand 21.07.2023, 3:01 Uhr
−Foto: n/a

Ab Freitag, 18. September, werden am Corona-Testzentrum des Landkreises Regensburg die Zeiten für die Terminvereinbarung erhöht. Bisher war eine Terminvereinbarung montags bis freitags jeweils von 8.30 Uhr bis 11 Uhr möglich. Nun wird dieses Zeitfenster ausgeweitet, auf montags bis freitags, jeweils von 8 Uhr bis 11.30 Uhr sowie von 12 Uhr bis 16.30 Uhr. Wie bisher können Termine unter der Telefonnummer 0941/ 4009133 vereinbart werden.

Landkreis Regensburg. Wer außerhalb dieser Zeiten anruft, kann sich per Mail an testzentrum@landratsamt-regensburg.de wenden, man wird dann zeitnah zur Vereinbarung eines Termins zurückgerufen. Zusätzlich wird auch über Anrufbeantworter auf diese Möglichkeit hingewiesen, wenn die Telefonnummer 0941/ 4009133 belegt sein sollte. Der Zeitkorridor für den Testbetrieb selbst bleibt zunächst unverändert, die Testungen werden weiterhin montags bis freitags von jeweils 8.30 Uhr bis 11 Uhr durchgeführt. Sollte auch hier eine Änderung stattfinden, wird darüber rechtzeitig informiert.

Hier nochmals die unverändert geltenden Eckpunkte zum Corona-Testzentrum des Landkreises Regensburg:

Test nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich

Zwingende Voraussetzung ist, dass vorab ein Termin vereinbart worden ist. Um einen ordnungsgemäßen Betrieb der Teststation sicherzustellen, werden unangemeldete Spontantests dort nicht möglich sein. Die Termine werden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Testzentrums vergeben. Für jede Person muss ein eigener Termin vereinbart werden – für eine vierköpfige Familie also vier Termine. Bei der Terminvereinbarung sind persönliche Daten, die Mobiltelefonnummer und die persönliche Mail-Adresse anzugeben.

Testzentrum ergänzt die bereits bestehenden Testmöglichkeiten

Wie bisher sind auch weiterhin Tests möglich beim jeweiligen Hausarzt oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117. Wichtig ist, dort jeweils vorher anzurufen oder sich per Mail in Verbindung zu setzen und einen Termin zu vereinbaren. Die Kassenärztliche Vereinigung Bayern bietet auf ihrer Internetseite zudem eine Arzt-Online-Suche an, im Internet unter https://www.kvb.de/service/arztverzeichnis/.

Wie wird getestet?

Getestet wird mittels Gurgellösung. Der zu Testende erhält 10 bis 20 Milliliter stilles Wasser, gurgelt dieses in Mund und Rachen und gibt es danach in den Testbecher.

Testzentrum im Drive-In-Modus

Das Testzentrum am Besucherparkplatz des Landratsamtes Regensburg (Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg) wird als Drive-In-Station betrieben, die zu testenden Personen müssen also während des gesamten Testvorgangs ihr Fahrzeug nicht verlassen. Wer mit dem ÖPNV oder mit dem Fahrrad kommt, kann die Teststation selbstverständlich auch nutzen. Aber auch hier gilt es, vorab einen Termin zu vereinbaren. Zufahrt und Zugang auf das Testgelände werden kontrolliert.

Regensburg