„Deutschland sucht den Superstar“
Casting am Dienstag – Pietro Lombardi vergibt seine Goldene CD!

29.01.2019 | Stand 01.08.2023, 16:51 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 29. Januar, 20.15 Uhr, treten bei „Deutschland sucht den Superstar“ wieder ambitionierte Sängerinnen und Sänger vor die Jury aus Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo. Für die meisten ist dies sehr aufregend, sodass sie sich Unterstützung mitbringen – in Form von Freunden oder der Familie.

DEUTSCHLAND Am Dienstag wird eine Kandidatin von der Band um den Ex-DSDS Kandidaten Sebastian Wurth „Feuerherz“ unterstützt. Und eine Kandidatin bringt ihren Freund mit, der es in der letzten Staffel in den Recall schaffte und ein alter Bekannter von Pietro Lombardi ist. „Wir haben in derselben Straße gewohnt“ Zudem wird Pietro seine Goldene CD vergeben und damit ein Ticket zum Recall nach Thailand. „Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper und mir sind fast die Tränen gekommen“, so der DSDS-Juror.

Hier die Kandidaten der achten Castingshow

Katarina Mihaljevic (18) aus Pfungstadt

Song: „Friends“ von Marshmello & Anne-Marie, „The Climb“ von Miley Cyrus

Jury-Joker: Pietro Lombardi

Casting-Ort: Drachenfels

Pietro ist der Grund, warum die Abiturientin Katarina beim Casting von DSDS ist,: „Schon seit ich ein kleines Kind bin, bin ich ein Riesenfan von ihm.““ Besonders gespannt ist sie, was er von ihrer Stimme hält. Der erste Eindruck ist schon einmal gut: Die gebürtige Kroatin rollt das „R“ beim Sprechen, woraufhin Pietro zugibt: „Ich finde das ja sehr sexy und attraktiv.“ Beim gemeinsamen Tanzen eines kroatischen Volkstanzes darf Katarina sogar nach Pietros Hand greifen. Wird Katarina Pietro auch mit dem Lied „Friends“ von Marshmello & Anne-Marie überzeugen?

Florian Raab (22) aus Regensburg

Song: „I sing a Lied für di“ von Andreas Gabalier

Jury-Joker: Oana Nechiti

Casting-Ort: Bodensee

Florians größtes Idol ist Andreas Gabalier: „Ich singe nur Gabalier-Songs, weil die kenne ich schon seit klein auf.“ Andreas Gabalier war der Lieblingsstar von seiner verstobenen Oma. Für sie hat sich Florian auch ein Tattoo mit „La Familia“ auf den Arm stechen lassen. Der Bayern-Fan liebt das Jodeln und Lederhosen: „Man hat einen knackigen Arsch da drin. Lederhosen sind einfach was Schönes.“ Sein bester Freund und seine Mutter begleiten ihn zum Casting am Bodensee. „Ich habe ein sehr, sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter“, so Florian. Seine Mutter glaubt an ihn: „Du rockst das, wie du es immer machst. Du bist einfach der Hammer.“ Von sich selber sagt der Strahlemann: „Ich bin ich, und ich bin eine coole Sau. Wenn ich mit meinen Jungs feiern gehe, dann haben wir immer eine Riesen-Gaudi. Dann gehe ich immer voll ab und das gefällt auch den Leuten.“ Ob es der Jury auch so gefallen wird?

Sina Gossweiler (20) aus Wattenwil (Schweiz)

Song: „Million Reasons“ von Lady Gaga

Jury-Joker: Xavier Naidoo

Casting-Ort: Hamburg

Sina macht zurzeit das Fachabitur. Neben dem Lernen nimmt natürlich die Musik die meiste Zeit in Anspruch. Sonst macht die Schweizerin aber auch gerne Sport und geht regelmäßig ins Fitnessstudio. „Ich habe seit letztem Jahr 40 Kilogramm abgenommen“, so Sina stolz. Der Auftritt bei DSDS vor der Jury ist ihr zweiter großer Moment, denn Sina hat sogar schon einmal Ed Sheeran etwas vorgesungen. „Er inspiriert mich, weil er alleine auf der Bühne steht und vor tausenden von Leuten eine Mega-Show abliefert. Unsere Gemeinsamkeit ist, dass man uns nicht zutraut, dass wir singen können“, so Sina. Selbstbewusst geht sie ins Casting: „Ich denke, ich kann mich durchsetzen, weil man das von mir nicht erwartet und ich keine 08/15 Stimme habe.“ Kann sie die Jury überzeugen?

Yasemin Ferizi (27) aus Wörth am Rhein und Mert Kus (28) aus Karlsruhe

Songs: „Because You Loves Me“ von Celine Dion, „Say Something“ von A Great Big World & Christina Aguilera

Jury-Joker: Dieter Bohlen

Casting-Ort: Drachenfels

Yasemin hat zum Casting eine ganz besondere Unterstützung mitgebracht: ihren guten Freund Mert, der bei der letzten DSDS-Staffel dabei war und kurz vorm Auslandsrecall rausfiel.. „Heute als Begleitperson von Yasemin hier zu sein ist trotzdem aufregend. Mein Herz schlägt jetzt auch auf jeden Fall schneller. Ich drücke ihr alle Daumen, dass sie das packt“, so Mert. Für die Steuern- und Wirtschaftsprüfungsstudentin geht ein großer Traum in Erfüllung: „Dieter Bohlen habe ich schon einmal vor ein paar Jahren gesehen. Aber jetzt kommt noch Pietro dazu. Das ist auf jeden Fall eine Ehre für mich bei dieser Staffel dabei zu sein.“ Mit „Because You Love Me“ von Celine Dion möchte sie die Jury von ihrem Talent überzeugen.

Roxane Julia Schmidt (20) aus Lörrach

Song: „The Greatest“ von Sia

Jury-Joker: Oana Nechiti

Casting-Ort: Bodensee

Roxane ist eine selbstbewusste und erfolgreiche Frau. Sie leitet mit 20 Jahren bereits ihre eigene Baufirma im Trockenbaubereich: „Am Anfang war es schon schwer, weil man in dieser Branche als Frau nicht immer ernst genommen wird.“ Aber davon ließ sie sich nicht unterkriegen und geht ihren Weg in der Männerdomäne. Auch vor der Jury will sie bestehen: „Dieter, auf der Baustelle habe ich meine Männer im Griff. Beim Casting schaue ich, wie es bei dir läuft!“ Wird sich Roxane auch ohne Bauhelm durchsetzen können?

Jessica Baykina (18) aus Münster

Song: „Friends“ von Marshmello & Anne-Marie

Jury-Joker: Dieter Bohlen

Casting-Ort: Bodensee

Jessicas Traum ist es, eine berühmte Designerin zu werden. Aber Mode in New York zu studieren ist sehr teuer und daher hat sie erst mal eine Ausbildung als Permanent Make-up Artist gemacht, um das nötige Geld für die Modeschule zu verdienen. Ihre wichtigste Bezugsperson ist ihre Mutter, die auch ihre beste Freundin ist. Mit ihr kann Jessica über alles sprechen, und sie bekommt auch von ihr volle Unterstützung für ihre DSDS-Teilnahme. Die 18-Jährige glaubt an sich: „Ich werde Superstar 2019, weil ich es schaffe, euch mit meiner Art zu entertainen.“

Martina Kuzmanovic (21) aus Wien

Song: „Rehab“ von Amy Winehouse, „Beautiful“ von Christina Aguilera

Jury-Joker: Pietro Lombardi

Casting-Ort: Bodensee

Mit fünf Jahren hat Martina angefangen zu singen, und mit 13 war sie gemeinsam mit ihrem Vater in einer Karaoke-Bar: „Damals habe ich ‚Back To Black‘ von Amy Winehouse gesungen. Danach haben sie mir angeboten, für eine kleine Gage jedes Wochenende vorzusingen“, erzählt die Wienerin von ihren musikalischen Anfängen. Auch ihre Mutter ist von dem Talent ihrer Tochter angetan, und ihre Eltern haben sie darin bestärkt, bei DSDS teilzunehmen. „Ich habe nie wirklich geübt. Das, was ich singe, fällt mir leicht. Ich glaube, meine Stimmfarbe wird Dieter Bohlen überzeugen.“ Liegt sie mit dieser Einschätzung richtig?

Almir Jonuz (22) aus Pforzheim

Song: „Mysterious Girl“ von Peter André, „Zieh die Schuh aus“ von Roger Cicero

Jury-Joker: Oana Nechiti

Casting-Ort: Bodensee

„Ich habe mega Bock gleich meine Performance zu zeigen“, so Almir vor seinem Casting. Seine vier besten Freunde haben ihn an den Bodensee begleitet, um ihn zu unterstützen. Die Jungs unternehmen viel zusammen und gehen oft in den Irish Pub zur Karaoke-Night. „Da bin ich schon ein bisschen als kleiner Star bekannt.“ Dass Almir auch für die große Bühne geschaffen ist, will er jetzt der DSDS-Jury zeigen: „Mein Ziel ist es, Spuren zu hinterlassen. Ich will, dass man meinen Namen Almir Jonuz kennt und den mit positiven Vibes verbindet.“ Der Student möchte mit einer Blumenkette um den Hals und dem Hit „Mysterious Girl“ von Peter André eine tolle Stimmung verbreiten. Aber erreicht er damit auch den Recall?

Emily Sorbe (17) aus Blankenfelde

Song: „Du hast mich stark gemacht“ von Helene Fischer, „Magie“ von Maria Voskania

Jury-Joker: Dieter Bohlen

Casting-Ort: Drachenfels

Auf Emily wartet vor ihrem Casting eine ganz besondere Überraschung. Ihre Lieblingsband „Feuerherz“ mit dem ehemaligen DSDS-Kandidaten Sebastian Wurth, steht plötzlich vor ihr: „Mein Herz schlägt schneller, wenn ich sie sehe und das ist schon sehr cool“, so Emily über den Überraschungsbesuch. Doch nicht nur für die Band schlägt ihr Herz, sondern auch für den Schlager: „Das ist die Musik, die Jung und Alt verbindet.“ Wird die prominente Unterstützung der 17-Jährigen helfen? „Es ist sehr beruhigend, dass sie hier sind. Sie haben mir Tipps gegeben und Basti war ja auch 2011 mit Pietro dabei. Deswegen war ich froh, dass sie mich hierhergebracht haben. Ohne sie wäre ich jetzt gar nicht hier.“ Emilys Herz schlägt Schlager, wird sie damit auch die Jury überzeugen?

Lukas Mattioli (20) aus Bad Kreuznach

Song: „Safe“ von Nico Santos

Jury-Joker: Dieter Bohlen

Casting-Ort: Drachenfels

2011 hat Lukas bereits bei „Das Supertalent“ teilgenommen und zog ins Halbfinale ein. Danach war aber für den damals 13-Jährigen die Reise zu Ende. Jetzt will er noch mal vor die Jury treten: „Es sind acht Jahre vergangen. Gewachsen bin ich nicht, aber dafür das Selbstvertrauen. Die Stimme hat sich drastisch verbessert und das möchte ich zeigen.“ Mit seiner Erfahrung ist Lukas ein wertvoller Ratgeber für die anderen Kandidaten: „Ich war auch immer froh, wenn jemand für mich da war und mir das erklären konnte. Deswegen finde ich es nur fair, auch den anderen Leuten das mitzugeben.“ Rückblickend auf seine Supertalent-Teilnahme sagt der 20-Jährige: „ Die Show hat mir so viele Türen geöffnet. Dieter Bohlen hat mir die Lizenz zum Singen gegeben.“ Dass er auch heute auf die Bühne gehört, will Lukas mit „Safe“ von Nico Santos unter Beweis stellen.

Rafail Jafarov (18) aus Budapest

Song: „Fuego“ von Eleni Foureira, „Chandelier“ von Sia

Jury-Joker: Oana Nechiti

Casting-Ort: Bodensee

Rafail, gebürtig aus Aserbaidschan, lebt heute mit seiner Familie in Budapest. Bei internationalen Gesangswettbewerben konnte der 18-Jährige schon einige Preise abräumen. Von seiner Mutter bekommt Rafail volle Unterstützung: „Sie ist immer dabei und auch für mein Styling wichtig. Wir sind ein großes Team.“ Vor der DSDS-Jury möchte er mit seiner Stimme und seiner Performance überzeugen. Wird ihm die Erfahrung aus vorherigen Wettbewerben helfen?

Jayla Ndoumbe Epoupa (17) aus Düsseldorf

Song: „Rise Up“ von Andra Day

Jury-Joker: Dieter Bohlen

Casting-Ort: Drachenfels

Jayla macht gerade ihr Fachabitur in Richtung Kaufmännische Assistentin und Fremdsprachen. Doch ihr Plan A ist es, Sängerin zu werden. „Es ist eine große Ehre für mich, bei DSDS dabei zu sein. Ich wollte schon immer eine Sängerin sein. Ich freue mich so sehr hier sein zu, ein Traum wird für mich wahr“, so die 17-Jährige. Neben dem Gesang spielt das Tanzen eine große Rolle in ihrem Leben: „Da kann ich richtig abschalten!“ Um die Jury zu überzeugen, hat sich Jayla viel vorgenommen: „Liebe Jury, macht euch auf was gefasst. Ich werde euch mit meiner positiven Art umhauen.“ Optisch und tänzerisch kann die Düsseldorferin schon mal punkten. Dieter Bohlen zieht sogar Parallelen zu einer der ganzen großen Stars der Musikgeschichte: „Du siehst schon wie eine Sängerin aus. Und dein Lachen erinnert mich an die ganz junge Whitney Houston zu Beginn ihrer Karriere.“ Jetzt muss Jayla beweisen, dass sie auch wie eine ganz Große singen kann.

Weitere Infos zu DSDS 2019 gibt es im Internet unter www.rtl.de und unter www.wochenblatt.de.

Regensburg