Zufluchtsort für Kinder
Café Patini wird neue Notinsel

27.11.2017 | Stand 04.08.2023, 1:56 Uhr
−Foto: n/a

Die Notinsel Familie ist um ein neues Mitglied reicher: das Café Patini, das seit diesem Herbst in der Franz-Liszt-Straße 8 beheimatet ist, hat nun auch den „Notinsel“- Aufkleber an der Tür. Damit ist das Café offiziell Zufluchtsort für Kinder, die sich bedroht fühlen oder Hilfe benötigen.

WALDKRAIBURG Eine Beteiligung ihres Cafés Patini am Projekt „Notinsel“ war für Birgit und Thomas Kozel selbstverständlich. „Kinder sind hier jederzeit willkommen, nicht nur in Notsituationen - aber sollte dieser Fall eintreten, hilft das Team des Cafés natürlich gern“, sagte Thomas Kozel.

Über die Notinsel

Knapp 70 Geschäfte, Büros und Einrichtungen sind seit Projekteinführung in Waldkraiburg als „Notinsel“ aktiv. Mit dem Notinsel-Zeichen an der Tür, signalisieren teilnehmende Geschäfte und Läden den Kindern: „Wo wir sind, bist Du sicher“. Die Notinsel schafft für Kinder, die sich bedroht fühlen oder Hilfe benötigen, einen Zufluchtsort, an dem ihnen geholfen wird. Auch die kleinen Wehwehchen werden bei den Notinsel-Partnern ernst genommen. Kinder können in dem Geschäft oder dem Laden nach Hilfe fragen.

Mühldorf a.Inn