Defekt an Schaltkasten
Brand in Garagenwerkstatt

22.08.2019 | Stand 04.08.2023, 5:27 Uhr
−Foto: n/a

Am späten Abend des 21.08.2019 wurde die integrierte Leitstelle in Traunstein über einen Brand in Ed bei Schnaitsee informiert.

SCHNAITSEE Die Mieterin eines größeren Hofs alarmierte die Feuerwehr, da sie aus einer zu ihrer Wohnung angrenzenden kleinen Werkstatt Rauchentwicklung wahrnehmen konnte. Ein ihr zu Hilfe eilender Nachbar und ehemaliger Feuerwehrmann konnte die kleineren Flammen durch ein Fenster mittels Handfeuerlöscher dämmen. Später waren insgesamt 55 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Obing, Schnaitsee, Titlmoos und Waldhausen mit der Bekämpfung des Feuers beschäftigt. Nach bisherigen Erkenntnissen war für das Feuer ursächlich ein technischer Defekt an einem Schaltkasten, der daraufhin zu brennen begann. Beschädigt wurden lediglich eine Werkbank, der Schaltkasten an sich und das Mauerwerk. Insgesamt wird von einem Sachschaden von ca. 5.000 - 10.000 € ausgegangen. Vorsorglich war zudem der Rettungsdienst samt Einsatzleitung vor Ort. Personen wurden durch das Feuer aber nicht verletzt.

Berchtesgadener Land