200.000 Euro Schaden
Brand eines Einfamilienhauses

25.07.2019 | Stand 04.08.2023, 12:38 Uhr
−Foto: Foto: david@engel.ac/123rf.com

In der Nacht auf Mittwoch, 24. Juli 2019, ist ein Einfamilienhaus im Buchbacher Ortsteil Schwaig in Brand geraten und dabei vollständig ausgebrannt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf rund 200.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.

BUCHBACH. Über den polizeilichen Notruf wurde am frühen Mittwochmorgen, gegen 2.50 Uhr, der Vollbrand eines Einfamilienhauses in Schwaig bei Buchbach mitgeteilt. Bereits beim Eintreffen der regionalen Feuerwehren hatten die Flammen auf den Dachstuhl übergegriffen. Während der Löscharbeiten veranlasste die Feuerwehr aufgrund einer möglichen giftigen Rauchentwicklung eine Rundfunkdurchsage, dass Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten sollen. Unmittelbare Anwohner wurden evakuiert.

Zunächst war noch unklar, ob sich der Bewohner des Einfamilienhauses noch im Gebäude aufhielt. Dieser konnte jedoch telefonisch erreicht werden und befand sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Hause. Nach ca. eineinhalb Stunden konnte der Brand durch die Feuerwehr abgelöscht werden. Das Wohnhaus war nicht mehr zu retten und ist vollständig ausgebrannt. Die Kriminalpolizei Mühldorf übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung sind derzeit nicht vorhanden.

Mühldorf a.Inn