Dienstbetrieb eröffnet
Bombenfund in Weiden – Leitstelle Nordoberpfalz sendet aus München

28.09.2020 | Stand 21.07.2023, 8:12 Uhr
−Foto: n/a

Aufgrund eines Bombenfunds ist die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz in die Notleitstelle der Berufsfeuerwehr München umgezogen. In Weiden war eine Bombe in unmittelbarer Nähe der ILS im Zuge von Bauarbeiten entdeckt worden.

München/Weiden. Da bei einer Entschärfung des Blindgängers aus dem 2.Weltkrieg die Sicherheit der Kolleginnen und Kollegen nicht gewährleistet werden konnte, musste eine Lösung gefunden werden. Eigentlich ist für Notfälle die Vertretungsleitstelle Amberg vorgesehen, doch die bestehenden Corona-Maßnahmen machten dies räumlich undenkbar. Somit wurde ein Hilfeersuchen an die Berufsfeuerwehr München gerichtet.

Kurzerhand wurde dem Ersuchen stattgegeben. Mit reichlich Manpower unterstützt die Berufsfeuerwehr München die Kolleginnen und Kollegen aus der Oberpfalz, um dieses wohl deutschlandweit einmalige Projekt zu stemmen und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Für die organisatorische Umsetzung und die Konfigurierung des Kommunikationssystems sorgten Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr München aus der Fachabteilung IT und der eigenen Leitstelle.

Pünktlich um 10 Uhr am Donnerstagmorgen, 24. September, wurde durch die Telekom die Notrufnummer 112 aufgeschaltet. Für die Bürgerinnen und Bürger aus der Nordoberpfalz stellt es keinen Unterschied dar, ob die Leitstelle aus der Heimat sendet oder – wie in diesem Fall – aus der Landeshauptstadt. Ein 15-köpfiges Team der Rettungsleitstelle aus Weiden wird bis zum 28. September seine Arbeit in München verrichten. Die Berufsfeuerwehr München wünscht viel Erfolg und gutes Gelingen. Vertreter aus Politik, Rettungszweckverband und den Leitstellen eröffneten den Dienstbetrieb.

Schwandorf