Pastoralbesuch zur Firmung
Bischof Voderholzer segnet die neuen Räume des Brucker Rathauses

16.07.2019 | Stand 29.07.2023, 14:19 Uhr
−Foto: Foto: Claudia Glomann/Markt Bruck

Mit Bischof Rudolf Voderholzer konnte Brucks Bürgermeister Hans Frankl in seiner Amtszeit bereits zum zweiten Mal einen Diözesanbischof im Rathaus begrüßen. Er betrachtete dies als besondere Ehre, dass der Bischof nach der Firmung von 51 jungen Christen in der Pfarrkirche St. Ägidius sich anschließend im Amtszimmer des Bürgermeisters in das Goldene Buch des Marktes eintrug.

BRUCK Nachdem Frankl ihm die wichtigsten Eckdaten der Kommune nannte, schrieb er sich im Beisein von Pfarrer Andreas Weiß, Kirchenpfleger Konrad Gleixner, Sprecherin des Pfarrgemeinderats Christa Schwarzfischer und dem Pastoralassistenten Andreas Holzfurtner mit den Worten: „Anlässlich meines Pastoralbesuches zur Firmung grüße ich alle Bürgerinnen und Bürger des Marktes Bruck und erbitte ihnen gottesreichen Segen!“ in das Goldene Buch ein.

Schließlich segnete der Oberhirte einige umgestaltete Räume des Rathauses, wobei vor allem der neue Aufzug über die gesamten Stockwerke im Mittelpunkt stand. Der Bischof begrüßte die Umsetzung der Barrierefreiheit im Brucker Rathaus sehr und stellte die Notwendigkeit der Barrierefreiheit in der heutigen Zeit als eine Selbstverständlichkeit dar.

Besonders freute sich Frankl über ein Holzkreuz, das er ihm als Geschenk übergab. Dieses und weitere Kreuze, die in den Räumen des Rathauses angebracht werden, segnete der Bischof ebenfalls.

Zum Abschluss bedankte sich Bürgermeister Frankl für den Besuch und überreichte dem Bischof noch eine kleine Aufmerksamkeit. Sein Dank galt auch Pfarrer Andreas Weiß, der diesen Besuch kurzfristig mit arrangiert hatte.

Schwandorf