2.500 Euro ergaunert
Betrüger gibt sich als Soldat aus und will 57-Jährige abzocken

20.11.2018 | Stand 04.08.2023, 2:28 Uhr
−Foto: n/a

Ein noch Unbekannter baute über verschiedene soziale Netzwerke zu einer 57-jährigen Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach einen festen Kontakt auf. Er gab vor, Soldat zu sein und sich im Kampfeinsatz in Afghanistan zu befinden. Nach einiger Zeit bat der Unbekannte die Dame, ein Päckchen für sie in Empfang zu nehmen, in dem er persönliche Sachen aus Afghanistan schicken würde. Nun ermittelt die Polizei!

KABUL/LANDKREIS AMBERG-SULZBACH Nach anfänglichem Sträuben willigte die Frau ein, doch kurze Zeit, nachdem das angebliche Packet verschickt worden sein sollte, meldete sich ein angeblicher Kurierdienst. Denn das Packet sei beim Flughafenzoll angehalten worden und nur durch Zahlung von 2.500 Euro auszulösen. Die hilfsbereite Dame leistete die Zahlung, worauf sie der vermeintliche Kurierdienstleister erneut kontaktierte und jetzt vorgab, das Packet wäre vom Zoll geöffnet worden. In ihm hätten sich 1,2 Millionen US-Dollar befunden. Jetzt laufe ein Ermittlungsverfahren. Nur gegen eine Strafzahlung von 14.000 Euro könne sie eine Freiheitsstrafe abwenden. Die Dame leistete die zweite Zahlung aber nicht. Im weiteren Verlauf erhielt sie nun Drohungen und ultimative Fristen, was sie schließlich zur Anzeige des Vorgangs bei der Polizeiinspektion Amberg bewegte.

Schwandorf