Die Polizei ermittelt
Betrüger erlangen Zugriff auf den Computer eines 54-Jährigen

12.10.2020 | Stand 21.07.2023, 1:38 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 10. Oktober, gegen 12 Uhr, installierte ein 54-jähriger Mann aus Neustadt an der Donau ein Softwareexemplar namens „Microsoft Office & Student“, das er zuvor von einem Onlineanbieter erworben hatte, auf seinem PC. Nachdem der standardmäßige Installationsablauf beendet war erschien eine Fehlermeldung mit einem Fehlercode auf dem PC-Bildschirm. Zudem öffnete sich ein Supportfeld in welches man seine Telefonnummer eingeben sollte, was der Käufer auch tat – jetzt ermittelt die Polizei.

Neustadt an der Donau. Circa 10 Minuten später rief dann ein unbekannter Mann bei dem PC-Besitzer an und gab sich als Supportmitarbeiter von Microsoft aus. Im Anschluss forderte der Unbekannte den 54-Jährigen auf mehrere Tastenkombinationen und Befehle auf seinem PC einzugeben. Letztendlich war dann das Programm „Team Viewer“ auf dem PC installiert, sodass der unbekannte Betrüger nun aus der Ferne Zugriff darauf hatte. Im Folgenden wurde der 54-Jährige gebeten für einen angeblich sechsmonatigen Support einen dreistelligen Betrag über sein PayPal-Konto zu überweisen. Während der gesamten Zeit konnte der unbekannte Täter sämtliche auf dem PC befindlichen Daten abgreifen. Als der Betrüger dann ein Outlookkonto für den 54-Jährigen anlegte kamen diesem Zweifel an der Seriosität seines Gesprächspartners, sodass er den Hauptstecker des PCs zog. Ob der Geschädigte noch weitere finanzielle Verluste erlitt, muss nun im Rahmen der weiteren Ermittlungen festgestellt werden.

In diesem Zusammenhang wird nochmals eindringlich vor sogenannten falschen Microsoft-Mitarbeitern gewarnt. Opfer sind hier Menschen aller Altersgruppen. Die Täter bieten dabei am Telefon immer ihre Hilfe an und geben sich sehr fachkundig. Letzten Endes übernehmen sie über eine installierte Software die Kontrolle über die Rechenmaschinen ihrer Opfer und greifen somit sämtliche auf den Festplatten befindliche Daten – Zugangsdaten, Passwörter, Bankverbindungen, etc. − ab.

Kelheim