B15neu
Behörden informieren über ersten Bauabschnitt der Ostumfahrung von Landshut

22.11.2018 | Stand 13.09.2023, 1:54 Uhr
−Foto: Foto: Staatliches Bauamt Landshut (

Das Staatliche Bauamt Landshut informiert öffentlich über den ersten Bauabschnitt der B15neu/Ostumfahrung von der A 92 bis zur Kreisstraße LAs 14 bei Dirnau. Am Donnerstag, 13. Dezember, findet in der Sparkassen-Akademie in Landshut-Schönbrunn von 16 bis 20 Uhr eine Info-Veranstaltung statt

LANDSHUT .Dabei soll es jeweils um 16 und um 18.30 Uhr eine rund 20-minütige Einführung zum Thema geben, in der die grundlegenden Zusammenhänge und der Trassenverlauf mittels einer Präsentation erläutert werden. Anschließend besteht Gelegenheit, bei den Mitarbeitern des Bauamtes und den Sachverständigen der Ingenieurbüros im Detail nachzufragen. Die wichtigsten Pläne sind auf Stellwänden ausgestellt.

Ergänzend dazu können sich interessierte Bürger anhand einer 3D-Visualisierung über die Planung informieren.

„Die wichtigste Zielgruppe dieser öffentlichen Veranstaltung im Vorfeld des Planfeststellungsverfahrens sind alle Anwohner und Eigentümer deren Grundstücke von der Neubaumaßnahme betroffen sind, aber auch Anlieger entlang der Kreisstraße LAs 14, die von den geänderten Verkehrsverhältnissen betroffen sind“, so das Staatliche Bauamt.

Das Staatliche Bauamt will als Vorhabensträger für den Bau der B 15neu die gesetzlich vorgeschriebene öffentliche Auslegung der Pläne in den Gemeinden mit dieser zusätzlichen Informationsveranstaltung ergänzen.

Nach Einleitung der Planfeststellung durch die Regierung von Niederbayern werden die Unterlagen im Rathaus der Stadt Landshut und des Markt Essenbach sowie auf der Internetseite der Regierung von Niederbayern ausgelegt. Zudem werden die vollständigen Unterlagen auch auf der Projekthomepage www.ou-landshut.de einsehbar sein.

Landshut