Unfall bei Regnitzlosau
Auto überschlägt sich – Ersthelfer und Feuerwehr retten eingeklemmte Personen

25.10.2020 | Stand 21.07.2023, 2:49 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstagmittag, 24. Oktober, geriet ein 83-jähriger Skoda-Fahrer aus Paderborn auf der linken Spur der A93-Nordfahrbahn zwischen den Anschlussstellen Hof-Süd und Regnitzlosau aus bislang unbekanntem Grund ins Schleudern. Der Senior versuchte noch, sein Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen. Dies scheiterte aber und der Skoda Yeti überschlug sich.

Regnitzlosau. Auf der Fahrerseite liegend kam das SUV schlussendlich im Bereich der Senke auf der linken Spur zum Stillstand. Die drei Insassen – neben dem Fahrer noch dessen 80-jährige Ehefrau und seine 67 Jahre alte Schwester – konnten sich aus dem verunfallten Skoda nicht selbst befreien. Dank dem beherzten Eingreifen von Ersthelfern und der äußerst professionellen Vorgehensweise der schnell vor Ort gekommenen Freiwilligen Feuerwehr Rehau gelang es dann die Verunfallten nahezu wohlauf an die eintreffenden Rettungsdienstkräfte zu übergeben. Diese wurden dann mit Rettungswagen und Hubschrauber in die umliegenden Krankenhäuser verlegt.

Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Für circa eine Stunde musste die betreffende Fahrbahn vollgesperrt werden. Den Sachschaden am Fahrzeug und an der Schutzplanke schätzt die Polizei auf ungefähr 15.000 Euro. Ersten Ermittlungen nach zog sich lediglich die Ehefrau vom Fahrer leichtere Verletzungen zu.

Schwandorf