Unfall
Auto fliegt über Böschung, Fahrer schwer verletzt

07.07.2017 | Stand 28.07.2023, 1:00 Uhr
−Foto: n/a

Ein Unfall mit einem schwer verletzten Autofahrer (22) ereignete sich in der Nacht auf Dienstag bei Dieterskirchen.

DIETERSKIRCHEN Um 1.05 Uhr befuhr der 22-jährige Mann aus dem Stadtgebiet Oberviechtach die Gemeindestraße von Prackendorf nach Dieterskirchen. Auf Höhe des Ortsteils Stegen kam er am Ende der Gefällstrecke kurz vor der Ascha-Brücke in einer leichten Rechtskurve mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn ab und durchbrach die dortige Leitplanke. Im Anschluss flog das Fahrzeug über die Böschung und kam jenseits der Ascha auf dem Dach zu liegen.

Vier Freunde des Unfallfahrers fuhren etwa 100 Meter voraus und bemerkten das plötzliche Fehlen des Scheinwerfer-Lichts. Sie kehrten um und fanden den Verletzten in dem Fahrzeugwrack eingeklemmt. Über Notruf verständigten sie Polizei und Rettungskräfte, welche ihn mittels Spreizer und Schere aus dem total demolierten Fahrzeug befreiten.

Der Unfallfahrer kam nach notärztlicher Erstversorgung mit einem BRK-Fahrzeug schwerverletzt ins Klinikum nach Amberg. An seinem Audi entstand Totalsschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Die Leitplanke wurde auf einer Länge von etwa 25 Metern ebenfalls total beschädigt.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Prackendorf, Dieterskirchen, Oberviechtach und Winklarn. Außer der Bergung des schwerverletzten leuchteten sie die Unfallstelle aus, banden ausgelaufenes Öl und errichteten vorsorglich eine Ölsperre in der Ascha. 

Schwandorf