Nicht nur für Hobby-Eisenbahner
Ausstellungstage des Modelleisenbahnclubs Töging

19.12.2018 | Stand 04.08.2023, 3:15 Uhr
−Foto: n/a

Im Januar 2019 veranstaltet der Modelleisenbahnclub Töging wieder seine traditionellen Ausstellungstage.

TÖGING. An den drei Sonntagen 13., 20. und 27.01.2019 wird der Verein in seinen Clubräumen in der Werkstrasse 11 (Kulturzentrum „Kantine“) jeweils in der Zeit von 10 bis 17 Uhr seine Modellbahnanlage präsentieren. Wir laden dazu alle großen und kleinen Modelleisenbahn-Freunde ganz herzlich ein. Bürgermeister Dr. Windhorst hat für diese Ausstellung die Schirmherrschaft übernommen. Die Jugendgruppe stellt ihre funktionsfähige aus mehreren Modulen bestehende Modellbahn vor. Da die Bahnhofsmodule von den Jugendlichen und ihren Betreuern inzwischen digitalisiert wurden, kann auch ein realistischer Rangierbetrieb durchgeführt werden. Für Besucher besteht nach einer entsprechenden Einweisung die Möglichkeit den Rangierbetrieb auf den Modulen selbst

vorzunehmen.

Am 27.01.19 wird wieder traditionell der „Historische Zugbetrieb“ durchgeführt. An diesem Tag werden ausschließlich nur Züge mit Dampflokomotiven sowie Elektrolokomotiven und Dieseltriebfahrzeugen aus der Vergangenheit der Eisenbahn gezeigt.

Aus Anlass des Mauerfalls vor 30 Jahren wurde als Motto der Sonderausstellung der Innerdeutsche Zugbetrieb zwischen 1945 – 1989 („Interzonenzüge“) gewählt. Mit Hilfe von Bildern und Textbeiträgen wird in Schaukästen der damalige Zugbetrieb dargestellt. Wegen größerer Umbaumaßnahmen sucht der Verein tatkräftige Unterstützung. Interessenten können sich an den Clubabenden, jeweils montags ab 19 Uhr, oder an den Ausstellungstagen

melden.

Auch für das leibliche Wohl in Form von Leberkäse, Brezeln, Salaten sowie Kaffee und Kuchen wird wieder gesorgt. Diverse Getränke ergänzen das Angebot. Die Eintrittspreise haben sich gegenüber dem letzten Jahr nicht geändert, aber es wird allen

Besuchern eine Fahrkarte als Erinnerung ausgehändigt. Über zahlreiche Besucher würden sich alle Mitglieder und alle Helfer, die uns bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützen, ganz besonders freuen.

Unter www.mec-toeging.de findet man weitere Informationen.

Altötting