Unfälle auf der Autobahn
Auf schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerreifen unterwegs

27.01.2019 | Stand 01.08.2023, 15:00 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 26. Januar, gegen 8.45 Uhr, befuhr eine 22 jährige Pkw-Lenkerin aus dem nördlichen Landkreis Schwandorf mit ihrem Pkw die Autobahn A93 in Fahrtrichtung Hochfranken. Circa 2,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Nabburg kam sie bei einem Fahrstreifenwechsel aufgrund Schneeglätte ins Schleudern und kollidierte mit den Mittelschutzplanken.

SCHWANDORF Es entstand dabei zwar kein Fremdschaden, jedoch wird der Sachschaden an ihrem Pkw auf circa 4.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde die junge Dame bei dem Verkehrsunfall glücklicherweise nicht.

Ebenfalls am Samstag, 26. Januar, gegen 8.50 Uhr, befuhr ein 54-jähriger Pkw-Lenker aus den neuen Bundesländern mit seinem Pkw die A93 in Fahrtrichtung Hochfranken. Circa sechs Kilometer vor der Anschlussstelle Teublitz touchierte er mit seinem Fahrzeug die Mittelschutzplanken. Am Pkw entstand ein geschätzter Sachschaden von circa 10.00 Euro und an den Mittelschutzplanken ein Sachschaden von circa 500 Euro.

Kurze Zeit später, gegen 9.10 Uhr, geriet auf der A 6 in Fahrtrichtung Nürnberg kurz vor dem Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald ein 50-jähriger ungarischer Staatsbürger mit seinem Pkw bei schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern und kam erst auf dem Grünstreifen zum Stillstand. Da er sich nicht selbst aus dieser „festgefahrenen Situation“ befreien konnte, musste der Pkw durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Bei der Verkehrsunfallaufnahme musste als Unfallursache festgestellt werden, dass der Ungar mit seinem Fahrzeug auf schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerreifen unterwegs war. Bei ihm wurde im Anschluss das für diese Verkehrsordnungswidrigkeit vorgesehene Bußgeld mittels Sicherheitsleistung erhoben.

Schwandorf