Weitere Fälle
Auf Enkeltrickbetrüger hereingefallen – zwei Senioren übergeben jeweils einen fünfstelligen Betrag

28.02.2019 | Stand 03.08.2023, 8:19 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch, 27. Februar, wurden der Polizei Kelheim zwei weitere Fälle zugetragen, bei denen jeweils ältere Menschen Opfer von Betrügern wurden.

LANDKREIS KELHEIM Ein 92-jähriger Mann übergab einem der Täter einen fünfstelligen Euro-Betrag, nachdem ihm vorgegaukelt wurde, dass seine Enkelin dringend Geld für eine Immobilie benötige. Weitere Geldübergaben bis hin zu sechsstelligen Euro-Beträgen waren von den Tätern noch vorgesehen.

Eine 84-jährige Frau übergab ebenfalls einen fünfstelligen Betrag an einen Geldabholer. Zuvor wurde auch ihr vorgetäuscht, dass in diesem Fall ihre Nichte Geld für einen Wohnungskauf benötige.

Bei beiden Fällen wurde das Geld extra für die Geldübergabe bei der Bank abgehoben. Derartig hohe Summen sollten natürlich nicht ohne Weiteres an ältere Menschen übergeben werden bzw. sollten zumindest hinterfragt werden. Wir bitten darum, in Absprache mit ihrer Bank derartig hohe und unregelmäßige Abhebungen zu limitieren und die Hinzuziehung einer Vertrauensperson anzudenken.

Kelheim