Es kann jeden treffen::
AOK-Kinotour - Depression verstehen

23.10.2017 | Stand 03.08.2023, 1:24 Uhr
−Foto: n/a

Depression ist eine Erkrankung, die jeden treffen kann. Aber wie erkennt man eine Depression? Und wie gehen Betroffene und Angehörige am besten damit um?

WALDKRAIBURG Die AOK und regionale Partner in der Selbsthilfe klären mit der Kino-Tour „Depression verstehen“ auf. An rund 40 Orten in ganz Bayern gibt es von Oktober bis November kostenfreie Vorstellungen.

Jetzt macht die Tour Station in Waldkraiburg: Sie zeigt den Dokumentarfilm „Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag“ am Mittwoch, 15. November, um 18 Uhr im Cinewood Waldkraiburg.

Der Film handelt von zwei an Depression erkrankten Menschen und einer betroffenen Familie. Der Filmemacher, selbst Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, begleitet die Hauptpersonen ein ganzes Jahr hautnah. Der Zuschauer bekommt so einen direkten Einblick in deren Alltag und Seelenleben. „Mit dem Film wollen wir die Zuschauer für diese Erkrankung sensibilisieren, sie sollen Depression und die damit einhergehenden schwierigen Lebensituationen begreifen und nachvollziehen können“, so Dieter Trost, Fachbereichsleiter Gesundheit bei der AOK Altötting/Mühldorf.

Realisiert wurden die Dreharbeiten in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. „Viele Menschen verwechseln Depression immer noch mit einer nachvollziehbaren Reaktion auf die Bitternisse des Lebens oder wissen nicht, dass sie gut behandelbar ist“, so Prof. Dr. Ulrich Hegerl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. „Genau aus diesem Grund wollen wir mit dem Film zur weiteren Aufklärung über die Krankheit beitragen.“

Im Anschluss an die Filmvorführung stellen sich die Selbsthilfegruppe „Depression“ Altötting und Mühldorf vor. Es besteht die Möglichkeit, Fragen an den Gruppenleiter zu stellen.

Wer sich Tickets für die Vorstellung sichern will, kann dies unter der Kino-Ticket-Hotline 08638 / 3448 tun. Pro Person können maximal zwei Eintrittskarten reserviert werden. Tickets gibt es auch an der Abendkasse, soweit noch Plätze vorhanden sind.

Mühldorf a.Inn