Further Zöllner überführen Schmuggler
Angebliches Waschpulver war Amphetamin

25.10.2017 | Stand 31.07.2023, 1:02 Uhr
−Foto: n/a

Vor einigen Tagen überprüften Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg in Höhe von Roding einen Reisenden im Fernreisezug München-Prag.

RODING Auf Befragen gab der 32-jährige Mann an, in Schwandorf zugestiegen zu sein und sich auf dem Weg nach Prag zu befinden. Verbotene Gegenstände wie Waffen oder Drogen habe er nicht dabei, so die Auskunft des Reisenden. Dass dies nicht ganz der Wahrheit entsprach stellte sich schnell bei der Kontrolle der Umhängetasche des Mannes heraus. In einer geöffneten Packung Papiertaschentücher befanden sich, neben Taschentüchern, auch zwei Plastiktütchen mit weißem Pulver. Diese enthielten insgesamt 15,1 Gramm Amphetamin. Darauf angesprochen äußerte der Mann: „Es handelt sich um Waschpulver, damit wasche ich meine Socken“

Die Zöllner stellten das Rauschgift sicher und leiteten gegen den Beschuldigten ein Verfahren wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Regensburg