Nette Geste
Am Valentinstag gibt‘s Rosen für Richtigparker

13.02.2020 | Stand 31.07.2023, 21:03 Uhr
−Foto: n/a

Rosige Zeiten für Richtigparker: Wer sein Auto am Valentinstag ordnungsgemäß parkt, bekommt von den Verkehrsüberwachern des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz ein blumiges Dankeschön an den Scheibenwischer. Die Aktion findet in 38 Verbandsgemeinden statt.

Amberg. War’s der heimliche Verehrer? Oder die verflossene Liebe? Wer am 14. Februar an seinem Auto eine gelbe Rose an der Windschutzscheibe findet, kann mit großer Sicherheit von anderen, eher ungewöhnlichen Rosenkavalieren ausgehen: den Verkehrsüberwachern des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz, kurz ZV KVS.

Der Grund dafür ist ein merklich einfacher: „Wir wollen nicht immer nur tadeln, deshalb soll diese Aktion eine kleine Geste, ein kleines Dankeschön an diejenigen sein, die ihr Auto richtig abstellen – also einen gültigen Parkschein haben, keinen Behindertenparkplatz blockieren, keine Rettungswege zuparken oder den Gehweg nicht zum Parkplatz auserkoren haben“, so Sandra Schmidt, die kommissarische Geschäftsführerin des Verbands. Jeder Rose liegt eine „Grüne Karte“ bei. Diese erklärt den floralen Gruß und dankt den Richtigparkern.

Der ZV KVS belohnt umsichtige Verkehrsteilnehmer immer wieder mit verschiedenen Aktionen – erst vergangenen Dezember mit Schoko-Nikoläusen. Die Aktion „Rosen für Richtigparker“ findet am 14. Februar bereits zum 3. Mal statt – insgesamt verteilen die Außendienstmitarbeiter des Zweckverbands 6.000 gelbe Rosen in 38 Verbandsgemeinden.

Schwandorf