Wegen der Hitze und Trockenheit:
Achtung, immense Waldbrandgefahr!

25.07.2018 | Stand 31.07.2023, 10:01 Uhr
−Foto: n/a

Feuerwehrgewerkschaft bittet Bevölkerung dringend um Achtsamkeit

REGION Durch die lang anhaltende Trockenheit sind Wälder und Landwirtschaftsflächen heuer einer extremen Dürre ausgesetzt.

Die Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft (DFeuG) appelliert daher an die Besonnenheit aller, vor allem auch keine brennenden Zigaretten aus Fahrzeugen zu werfen.

„Aufgrund der akuten Trockenheit in der Natur kann solch eine Unachtsamkeit fatale Folgen nach sich ziehen“, so der Pressesprecher der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft, Tobias Thiele.

In den Wäldern herrscht derzeit die höchste Waldbrandgefahr, daher ist der Umgang mit offenem Feuer in den Wäldern verboten. Neben Lager- und Grillfeuern gilt das auch für das Rauchen. Weiterhin werden alle Autofahrer gebeten, nicht auf Gras- oder Waldflächen zu parken. Schon die Wärmestrahlung der Katalysatoren von PKW reicht aus, um einen Flächenbrand zu entzünden.

Alle Bürger werden gebeten, in der derzeitigen Wettersituation besonders aufmerksam zu sein und schon bei kleinsten Wahrnehmungen den Feuerwehrnotruf 112 zu wählen und Zufahrten zu den Wäldern unbedingt freizuhalten.

Erding