Schwerste Rückgratverletzung
61-jähriger Vorsteiger stürzt an der Schärtenspitze 15 Meter tief ab

20.08.2018 | Stand 31.07.2023, 1:13 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntagmittag, 19. August 2018, hat sich in der Kletterroute Schärtenspitze-Westgrat (V+, 300 Meter, sieben Seillängen – Hochkalter-Massiv) ein sehr schwerer Unfall ereignet

RAMSAU Ein 61-jähriger Vorsteiger aus Belgien war in der fünften Seillänge rund 15 Meter tief ohne weitere Zwischensicherung auf ein Felsband abgestürzt und hatte sich schwerste Rückenverletzungen zugezogen. Der Mann war mit einer Frau und einem Mann aus Berlin in einer Dreier-Seilschaft unterwegs und hatte offensichtlich den richtigen Routenverlauf verloren, wobei ihm dann ein Griff ausbrach.

Die beiden Berliner setzten gegen 12.30 Uhr einen Notruf ab, wobei die Bergwacht Ramsau und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ erst nach der Einsatzstelle suchen mussten. Der Wirt der Blaueishütte machte sich zu Fuß auf den Weg, vermutete den Unfallort zunächst wegen eines Menschenauflaufs an der Steinbergplatte, was sich nicht bestätigte. Bei einem Suchflug entdeckten „Christoph 14“ und der Hüttenwirt den Unfallort dann nach einiger Zeit, da die Einweiser nicht wirklich auf sich aufmerksam gemacht hatten.

Der Pilot brachte Bergretter und die Notärztin per Tau in die Wand, die den Mann versorgten, der dann im Luftrettungssack zur Blaueishütte und dann weiter zum Klinikum Traunstein geflogen wurde. Ursprünglich war ein Abtransport im Rettungssitz geplant, dann aber aufgrund der schweren Verletzung nicht möglich. „Christoph 14“ flog auch die beiden unverletzten Tourenpartner zur Blaueishütte aus. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Hergang des schweren Kletterunfalls auf.

Berchtesgadener Land